Fliegender Wechsel: Freibadsaison in Kulmbach endet – Hallenbadsaison startet

10. September 2025 , 15:08 Uhr

Nach einem durchwachsenen Sommer geht am kommenden Montag die Freibadsaison zu Ende. Die Stadt und Stadtwerke Kulmbach haben heute Bilanz gezogen. Demnach sind heuer ca. 75.000 Besucher ins Freibad gekommen, im letzten Jahr waren es fast 17.000 mehr. Oberbürgermeister Ingo Lehmann ist dennoch mit der Badesaison zufrieden:

Nichtsdestotrotz ist es sehr gut und unfallfrei gelaufen. Ich möchte mich nochmal bei der DLRG und bei der Wasserwacht für die vielen ehrenamtlichen Stunden bedanken und wir sind froh, dass es diesen fließenden Übergang vom Freibad zum Hallenbad gibt.

Im Hallenbad wurde während der Sommerpause einiges repariert: einzelne Türen der Umkleide, eine beschädigte Fassadenscheibe, aber auch der Treppenaufgang zur Textilsauna und auch der Tresen am Kiosk saniert.

Das Hallenbad öffnet dann am kommenden Dienstag (16.9.) für eine historisch längere Saison, so Christoph Lange von den Stadtwerken. Denn wegen der Bauarbeiten im Freibad, das ein neues Schwimmerbecken bekommt, wird das Hallenbad im nächsten Jahr länger geöffnet bleiben – auf jeden Fall bis das Freibad wieder öffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Hoffnung für das Nankendorfer Polsterbräu - Bauarbeiten gehen voran Ein Ort in der Fränkischen Schweiz kämpft für sein Wirtshaus. Das Polsterbräu in Nankendorf bei Waischenfeld musste schließen, weil sich für die alten Pächter der Betrieb einfach nicht mehr gelohnt hat. Vor etwa einem Jahr hat sich dann der Verein „Dorfleben Nankendorf“ gegründet. Das Ziel: Das alte Polsterbräu-Gebäude zu sanieren und umzubauen und dort wieder 10.09.2025 Sparkasse Bayreuth und DEKRA spenden wieder Warnwesten für ABC-Schützen Am kommenden Dienstag beginnt wieder die Schule, für viele ABC-Schützen in der Region sogar zum allerersten Mal. Damit alle Erstklässler sicher in die Schule kommen, überreicht die Polizei dann wieder leuchtend-schrille Warnwesten. DIE werden wieder finanziert durch Spenden. Die Schecks sind jetzt überreicht worden: 2300 Euro übernimmt die DEKRA, sogar 3000 die Sparkasse Bayreuth. Für 10.09.2025 Welttag der Suizidprävention: Krisendienst Oberfranken kann helfen Ob der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Tod eines nahestehenden Menschen – psychische Krisen können jeden treffen. In Oberfranken kann man sich zum Beispiel an den Krisendienst Oberfranken wenden. Zum heutigen (10.9.) Welttag Suizidprävention erinnert der Bezirk Oberfranken an dieses Angebot. Es umfasst neben der telefonischen Beratung auch Kriseninterventionsteams. Sie treffen sich mit Personen an 10.09.2025 Fränkische Weinlese eröffnet - «vielversprechender Jahrgang» Gute Nachrichten für alle Weinliebhaber: Der Fränkische Weinbauverband erwartet heuer einen richtig vielversprechenden Jahrgang. Grund sind das trockene Frühjahr, reichlich Regen im Juli und ein sonniger August mit kühlen Nächten. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber rechnet zudem mit einer guten Erntemenge, sagte sie bei der offiziellen Eröffnung der fränkischen Weinlese heute in Würzburg. Franken ist mit rund 6.300