Fingerspitzengefühl auf dem Brett: Weltmeisterschaft im Fingerboarding in Schwarzenbach

20. Juni 2026 , 09:01 Uhr

Viel Geschick und Fingerspitzengefühl auf einem kleinen Brett braucht es heute in Schwarzenbach an der Saale. Dort steigt wieder die Weltmeisterschaft im Fingerboarding, die Besucher und Fans aus der ganzen Welt anzieht. Veranstalter Martin Ehrenberger:

Am Samstag findet bei uns im Winterling-Gebäude die Fingerskateboard-WM statt. Wir erwarten aus über dreißig Nationen Starter. Wir haben die größte Fingerboardpark-Sammlung der Welt vor Ort. Die kann auch jeder Besucher benutzen und das wird ein Riesenfest für Skateboarden.“

Beim Fingerboarding steuern Zeige- und Mittelfinger ein rund zehn Zentimeter großes Miniatur-Skateboard, um ähnlich wie beim normalen Skateboarden, Tricks auf einem Parkgelände auszuführen. Auf dem Areal sind gut 60 Stationen mit Hindernissen aus Holz, Metall und anderen Materialien. Los geht’s um 10 Uhr beim Skateshop Blackriver in Schwarzenbach an der Saale.

www.fast-fingers.com

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 70 Jahre Freibad Gaustadt: Freier Eintritt zum Jubiläum Seit 70 Jahren gehört das Freibad Gaustadt zu den beliebtesten Sommerzielen in Bamberg. Zum Geburtstag laden die Stadtwerke Bamberg am kommenden Dienstag, 30. Juni, alle Bürger zum kostenlosen Schwimmen ein. Das Bad ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zum Auftakt begrüßt Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier die ersten Badegäste. „Mein Geheimtipp ist das Freibad Gaustadt“, 23.06.2026 Dealer vom Sonnenplatz: Prozessauftakt am Landgericht Hof Sie haben für Verunsicherung an den Schulen der Region gesorgt: Jugendliche, die am Hofer Sonnenplatz mit sogenannten Baller-Liquids gedealt haben. Die Flüssigkeiten sind für E-Zigaretten, enthalten aber im Gegensatz zu herkömmlichen Substanzen gefährliche Cannabinoide, die Herzrasen und Panikattacken verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können. Am Landgericht Hof hat nun der Prozess 23.06.2026 Strafanzeige nach mutmaßlichem Wildunfall: 39-Jähriger fährt angetrunken bei Neuenmarkt in ein Feld Nach einem mutmaßlichen Wildunfall muss ein 39-Jähriger auch noch mit einer Strafanzeige rechnen. Wie die Polizei schreibt, hat der Mann sein Auto gestern am frühen Nachmittag bei Neuenmarkt in ein abgemähtes Feld gesetzt. Zeugen haben gesehen, wie er danach zu Fuß davongegangen ist. Die Polizei konnte ihn ausfindig machen. Gegenüber den Beamten hat er angegeben, 23.06.2026 Aufregung wegen Militärflugzeug Ein recht tieffliegendes Militärflugzeug hat gestern Vormittag in Coburg für Aufregung gesorgt. Wie ein Sprecher des Luftfahrtamts der Bundeswehr auf RadioEINS-Nachfrage erklärt hat, handelte es sich um ein Transportflugzeug aus Wunstorf. Es war auf dem Rückweg von Oberpfaffenhofen und flog kurz nach 9.30 Uhr in knapp 290 Metern Höhe über Coburg.  Nach Angaben des Sprechers