Die Internationalen Hofer Filmtage laufen noch bis Sonntag und ihr habt die Möglichkeit, rund 130 Filme aus der ganzen Welt in den Hofer Spielstätten zu sehen. Außerdem könnt ihr auch in diesem Jahr wieder mit VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen. Das Projekt „Hof XR“ in der Bürgergesellschaft zeigt die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth. Das ist aber nur einer der interaktiven VR-Filme. Mitverantwortlicher von „Hof XR“, Christian Weber:
Wir haben ein weiteres Projekt, das nennt sich „Out of Nowhere“. Da geht es um eine Überschwemmungssituation. Wir haben das Projekt „La Petite Souris“, das ist in Venedig gelaufen. Und „Eddie and I“, auch ein ganz tolles Projekt, wo man mit Gebärdensprache versuchen muss, einen kleinen Charakter durch den Wald zu führen, der sich verlaufen hat. Also von dem her, Projekte zum Kennenlernen von ganz neuen Welten.
Die virtuellen Filmerlebnisse mit „Hof XR“ findet ihr die ganze Woche über in der Bürgergesellschaft in Hof. Mehr Infos dazu gibt’s hier.