Filialschließungen vermeiden: VR Bank und Sparkasse machen gemeinsame Sache

20. Februar 2023 , 16:06 Uhr

Die Sparkasse Kulmbach Kronach und die VR Bank Oberfranken Mitte machen gemeinsame Sache. Um Filialschließungen zu vermeiden, über die sich in den letzten Monaten viele Kunden geärgert haben, betreiben sie ab dem ersten April einen gemeinsamen Standort in Tettau im Landkreis Kronach. Die Banken teilen sich die Kosten für die Filiale und können sie so weiter finanzieren. Der Vorstand der VR Bank Oberfranken Mitte, Markus Schappert heute (20.02.) bei der Vorstellung des Konzepts:

„Der Kunde bekommt an zwei Tagen die Woche von uns und an zwei Tagen die Woche von der Sparkasse das volle Sortiment angeboten. Die Automaten sind hier vorhanden: es gibt Kontoauszugsdrucker, es gibt Geldautomaten. Also die ganze finanzielle Infrastruktur – inklusive die ganze Beratung – bleibt in Tettau vor Ort.“

So eine Zusammenarbeit gibt es bis jetzt oberfrankenweit nur ein einziges Mal. Geplant ist aber, auf diese Weise weitere Filialen vor dem Aus zu retten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Medikamente und Sonne: Hofer Apotheken beraten zu Verträglichkeit In dieser Woche wird es richtig heiß in der Region. Die Sonne prasselt vom Himmel bei bis zu 30 Grad! Alle, die aktuell Medikamente nehmen, sollten aber aufpassen. Nicht alle Arzneimittel vertragen sich gut mit der Sonne. Das schreibt Apothekerin Kathrin Koller, Pressesprecherin der Apotheker in Hof und Umgebung. Einige Medikamente können die Haut zum 01.07.2025 Zwischenfall mit Messer in Kulmbach: Polizeichef sieht keine besondere Gefährdungslage Nach dem Zwischenfall mit einem jungen Mann, der im Kulmbacher Gastfabrikgässchen einem Kontrahenten in einem Streit ein Messer gezeigt hat, geht die Polizei nicht von einer speziellen Gefährdungslage in Kulmbach aus. Das hat der der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner im Gespräch mit unserem Sender betont: Wir haben eine Sicherheitslage, die sich nicht von anderen Städten 01.07.2025 Radio Plassenburg Familienfest mit Ballonglühen in Mainleus: Bürgermeister Robert Bosch zieht positives Fazit Bei herrlichem Sommerwetter wurde die „Grüne Mitte“ in Mainleus am Samstag zum Treffpunkt für Tausende Menschen aus der Region. Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Radio Plassenburg Familienfest mit Ballonglühen am Abend. Unter ihnen war auch der Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch, der mehr als zufrieden ist. Ich habe noch nie so viele Menschen auf 01.07.2025 Sanierung Sankt Johannes Straße in Kronach abgeschlossen Die Sankt-Johannes-Straße in Kronach ist fertig saniert. Wie die Stadt mitteilte, wurden u.a. die Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Auch der Kanal wurde teilweise saniert. Die Straße wurde komplett neu aufgebaut und modernisiert. Außerdem wurde der Glasfaserausbau vorbereitet.