FichtelLAB in Selb: Verlängerung bis zum Jahresende

22. Mai 2026 , 06:11 Uhr

Es ist ein Arbeitsplatz für kleine Unternehmen und Gründer, die Raum und Technik brauchen, um sich nach außen zu vermarkten. Außerdem finden hier regelmäßig Digital-Workshops statt: Das FichteLAB in Selb. Das bleibt jetzt noch bis Jahresende im Outlet Center, schreibt das Landratsamt Wunsiedel. Grund für die Verlängerung in Selb: Das FichtelLAB wird dort täglich gut genutzt und die Veranstaltungen sind ständig ausgebucht. Außerdem laufen in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel noch Sanierungsarbeiten. Dort soll das FichtelLAB ja dauerhaft unterkommen. Der Standort soll auch planmäßig Mitte des Jahres fertig werden. Damit ihr im FichtelLAB aber nicht durch Baulärm gestört werdet, bleibt es erstmal in Selb.

Eine aktuelle Übersicht aller Veranstaltungen gibt es unter: https://freiraum-fichtelgebirge.de/fichtel-lab/veranstaltungen/

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft 24.06.2026 Coburg setzt auf neue Sicherheitssperren Die Stadt Coburg hat neue mobile Sicherheitssperren für Großveranstaltungen angeschafft. Die bisherigen, geliehenen X-Sperren aus dem vergangenen Jahr werden damit ersetzt. Für die neue Lösung hat die Stadt rund 350 000 Euro investiert. Zum Einsatz kommen schwere Sperrmodule sowie zusätzliche Roadblocker, die Zufahrten besser absichern sollen. Gleichzeitig ist geregelt, dass Rettungsdienste im Notfall weiter durchkommen.