Fichtelgebirgsmuseen: Umbenennung, neue Marke und Kombitickets im Gespräch

22. Juli 2024 , 11:38 Uhr

In Wunsiedel und in Arzberg könnt ihr in den beiden Fichtelgebirgsmuseen viel über die Geschichte des Fichtelgebirges lernen. Welche Bräuche die Menschen hier pflegen, was hier typisch für die Natur und Landwirtschaft ist. Der zuständige Zweckverband überlegt derzeit, wie sich die Museen in Zukunft aufstellen sollen.

Unter anderem steht eine Sanierung am Standort Wunsiedel an. Hier gibt es zudem Pläne, einen öffentlich zugänglichen Bereich zu schaffen, den die Gäste ohne Eintritt ins Museum besuchen können. Darin sollen sie Infos zur Regionalgeschichte und Kultureinrichtungen der Region bekommen, es soll einen Heimatshop geben und eine Gastronomie – das ganze unter einer neuen Marke: „Regioneum Fichtelgebirge“. Das ist aber erstmal nur eine Idee und noch nicht fix. Beschlossen wurde bei der Verbandsversammlung jedenfalls, dass das „Volkskundliche Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth“ nur noch „Gerätemuseum Arzberg“ heißen soll. Was auch im Gespräch ist: Kombitickets und ermäßigte Preise für andere Attraktionen im Fichtelgebirge, wie die Luisenburg, den Greifvogelpark oder das Porzellanikon zum Beispiel.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Medizinische Ursache: Tödlicher Unfall in Schöneck In Schöneck im Vogtland hat es gestern Mittag einen tödlichen Unfall gegeben. Wie die Polizei mitteilt, ist ein 60 Jahre alter Mann mit seinem Auto von der Bahnhofstraße abgekommen. Die Ursache war offenbar ein medizinisches Problem. Das Fahrzeug krachte gegen einen Baum, war aber nur leicht beschädigt. Der Rettungsdienst hat sofort mit der Wiederbelebung begonnen, 18.09.2025 Bayreuth als Treffpunkt für Integration Im Bayreuther Rathaus hat sich am Donnerstag (19.9.) alles ums Thema Integration und die „Integreat-App“ gedreht. Bei einem Arbeitstreffen des bayerischen Nutzer-Netzwerks haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Städten und Landkreisen über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Das Ziel: Zugewanderten den Start in ihrer neuen Heimat digital und mehrsprachig erleichtern. Die „Integreat-App“ gibt es in Stadt und 18.09.2025 Vogel des Jahres?: der Bird-o-mat hilft beim Wählen Coole Idee vom Landesbund für Vogelschutz. Der hat sich für seine Wahl zum Vogel des Jahres den Wahl-O-Mat aus den Bundestags- oder Landtagswahlen abgekuckt. Der LBV hat jetzt einen Bird-o-Mat geschaltet. Wer sich nicht sicher ist, ob er lieber die Amsel, ,das Rebhuhn oder die Schleiereule zum Vogel des Jahres wählen soll – der kann 18.09.2025 Spendenaufruf nach Pferdestallbrand Nach dem Großbrand in einem Reitstall in Cottenbach im Kreis Bayreuth liegt der Schaden laut Polizei bei rund einer Million Euro – deutlich mehr als zunächst angenommen. Von den 45 Pferden im Stall starben 16 in den Flammen. Alle entlaufenen Tiere sind inzwischen wieder eingefangen und vorübergehend in einem Stallzelt untergebracht. Die Besitzer wollen den