Der Landkreis Wunsiedel muss sparen und hat deshalb zuletzt bei einigen Verkehrsangeboten gekürzt. Kommendes Jahr laufen außerdem der aktuelle Vertrag für das On-Demand-Angebot „fichtelflexi“ und mehrere Genehmigungen für den Linienverkehr im Landkreis aus. Das große Thema ÖPNV stand deshalb jetzt auf der Tagesordnung des Wunsiedler Kreisausschusses.
Die klare Botschaft aus der Sitzung: alle Angebote sollen weitergeführt werden. Der Landkreis Wunsiedel erarbeitet aktuell einen Nachhaltigen Mobilitätsplan. Ziel ist es, den ÖPNV einfach, sicher und für alle zugänglich zu machen und die verschiedenen Verkehrsmittel noch besser zu verknüpfen. Rückgrat des ÖPNV im Landkreis Wunsiedel soll der klassische Linienverkehr bleiben – ergänzt durch flexible Mobilitätsformen wie dem „fichtelflexi“. Das kommt sehr gut bei den Nutzern an, heißt es. Gelobt werden vor allem der hohe Digitalisierungsgrad, die Zuverlässigkeit und die engmaschige Erschließung. Das „flexi“ soll daher auch in den kommenden Jahren rund um Selb und Schönwald unterwegs sein.