Fichtegebirge: Viele neue Projekte für den Tourismus

10. März 2023 , 18:31 Uhr

Skifahren am Ochsenkopf, Wandern am Fichtelsee oder Mountainbike fahren am Schneeberg – das Fichtelgebirge hat viel zu bieten. Das zieht auch immer mehr Touristen in die Region: letztes Jahr sogar rund 33.000 Übernachtungsgäste mehr als vor der Pandemie. Um den Touristen weiterhin viel bieten zu können, stehen in nächster Zeit auch noch einige neue Projekte an. Unter anderem natürlich die neue Ochsenkopf-Seilbahn. Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, Andreas Munder:

 

„Da kommt die neue Kabinenbahn und ergänzend dazu wird im Folgejahr die Südseite mit der 10er-Kabine erweitert. Dann haben wir das neue Funktionsgebäude an der Blaeml-Alm, wo sich die Langläufer umziehen können, aber auch gleichzeitig als Tourismus- und Informationsstelle dient. Wir bauen das Rad-Thema noch weiter aus. Da soll ein Flow-Trail dazukommen, damit wir auch denjenigen bedienen, der mit mit einem normalen Mountainbike talabwärts fahren möchte.“

Noch ein Ziel für Munder in diesem Jahr: das Fichtelgebirge noch bekannter machen, um den positiven Tourismustrend zu halten. Und übrigens noch bis nächsten Sonntag, den 19. März, hat die „alte“ Ochsenkopf-Seilbahn geöffnet.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 40 Jahre Obermain Therme: Aktionen und Veranstaltungen in Bad Staffelstein Die Obermain Therme in Bad Staffelstein blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre Geschichte zurück: In den 1970er-Jahren hatte man in Bad Staffelstein eine 52 Grad warme Thermalsole entdeckt – die wärmste und stärkste Bayerns. 1986 entstand daraus das Thermalsolbad, das sich zu einer vielfach ausgezeichneten Wohlfühl-Therme entwickelt hat. Im Jubiläumsjahr 2026 sind über das 06.01.2026 Unterstützung für Sportvereine: Jetzt Vereinspauschale beantragen Vereine leben vom Ehrenamt und geben vielen Menschen eine sinnvolle Aufgabe in der Freizeit. Und gerade weil große Einnahmen nicht das Ziel sind, müssen Vereine schauen, wo sie ihr Geld  herbekommen. Der Freistaat Bayern und auch die  Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unterstützen deshalb Sportvereine mit der Vereinspauschale. Die Höhe der Förderung richtet sich nach 06.01.2026 Update zum Strahlenschutzzentrum: Neubau an Schloss Steinenhausen kurz vor der Fertigstellung Der Neubau des Strahlenschutzzentrums bei Schloss Steinenhausen im Landkreis Kulmbach steht kurz vor der Fertigstellung. Das hat eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt auf Nachfrage mitgeteilt. Das Strahlenschutzzentrum gehört zum Bayerischen Landesamts für Umwelt, LfU. Es soll als bayerisches Kompetenzzentrum dienen, wo Materialproben aus dem Rückbau von Atomkraftwerken, Umweltproben und Personen auf Radioaktivität untersuch werden. 06.01.2026 Randale zu Hause: 43-Jähriger verwüstet Küche und Wohnzimmer In Michelau hat ein Betrunkener am Dreikönigstag zuhause derart randaliert, dass seine Ehefrau die Polizei rief. Der Mann hat am frühen Dienstagmorgen Küche und Wohnzimmer verwüstet. Als die  Polizei eintraf, war der Michelauer im Wirtshaus, stark alkoholisiert. Der 43-jährige deutsche Staatsbürger wurde zur Verhütung von Straftaten in Gewahrsam genommen.