Fichtegebirge: Viele neue Projekte für den Tourismus

10. März 2023 , 18:31 Uhr

Skifahren am Ochsenkopf, Wandern am Fichtelsee oder Mountainbike fahren am Schneeberg – das Fichtelgebirge hat viel zu bieten. Das zieht auch immer mehr Touristen in die Region: letztes Jahr sogar rund 33.000 Übernachtungsgäste mehr als vor der Pandemie. Um den Touristen weiterhin viel bieten zu können, stehen in nächster Zeit auch noch einige neue Projekte an. Unter anderem natürlich die neue Ochsenkopf-Seilbahn. Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, Andreas Munder:

 

„Da kommt die neue Kabinenbahn und ergänzend dazu wird im Folgejahr die Südseite mit der 10er-Kabine erweitert. Dann haben wir das neue Funktionsgebäude an der Blaeml-Alm, wo sich die Langläufer umziehen können, aber auch gleichzeitig als Tourismus- und Informationsstelle dient. Wir bauen das Rad-Thema noch weiter aus. Da soll ein Flow-Trail dazukommen, damit wir auch denjenigen bedienen, der mit mit einem normalen Mountainbike talabwärts fahren möchte.“

Noch ein Ziel für Munder in diesem Jahr: das Fichtelgebirge noch bekannter machen, um den positiven Tourismustrend zu halten. Und übrigens noch bis nächsten Sonntag, den 19. März, hat die „alte“ Ochsenkopf-Seilbahn geöffnet.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2025 Hoher Schaden bei Feuer in Selb Rund 100.000 Euro Schaden ist bei einem Brand in Selb in der Nacht zum Sonntag (11.05.) entstanden. Wie die Polizei meldet, ist das Feuer in einem leestehenden Haus im Selber Ortsteil Wildenau gegen 3 Uhr entdeckt worden. Feuerwehrleute aus Selb und dem benachbarten Tschechien seien im Einsatz gewesen, um den Brand zu bekämpfen. Eine benachbarte 11.05.2025 Horrorcrash auf der A70 bei Scheßlitz Ein spektakulärer Unfall sorgte in der Nacht auf Sonntag auf der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg für reichlich Aufregung. Ein 33-jähriger Fahrer verlor mit über zwei Promille im Blut die Kontrolle über seinen VW, nachdem er eigenen Angaben zufolge einem Hasen ausweichen wollte, und verursachte erheblichen Schaden an Fahrzeug und Leitplanke. Er selbst trug 11.05.2025 „Verliebt in Kulmbach“: Buschklopfer-Stadtführungen ab Samstag wieder in Kulmbach Nach zehn Jahren gibt es heuer wieder historische Stadtführungen mit den Buschklopfern. Mit dem Titel „Verliebt in Kulmbach“ spielt die Theatertruppe „Amouröse G’schichtla“ an mehreren Schauplätzen in der Altstadt – begleitet von Stadtführer und Historiker Erich Olbrich: … an den Original-Schauplätzen sozusagen. Die Buschklopfer spielen bei ihren Führungen Szenen z.B. am Rathaus, am Langheimer Amtshof, 11.05.2025 Die SpVgg Bayreuth verliert bei Hankofen-Hailing mit 0:1 und fällt auf Tabellenplatz vier zurück Die SpVgg Bayreuth hat ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Hankofen-Hailing mit 0:1 verloren. Die Altstädter sind damit in der Tabelle der Regionalliga auf Rang vier zurückgefallen. Zum Saisonabschluss steht am kommenden Samstag (17.05.) noch ein Heimspiel an. Dann ist die SpVgg Ansbach im Hans-Walter-Wild-Stadion zu Gast. Anpfiff ist um 14 Uhr. tas