Feuerwerk: Umsatzplus erwartet

30. Dezember 2025 , 13:39 Uhr

Seit Montag (29.12.) läuft der Feuerwerksverkauf. Die Einzelhändler erwarten in diesem Jahr einen Rekordumsatz beim Feuerwerksverkauf – auch in Oberfranken. Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern:

„Wir gehen davon aus, dass in ganz Bayern rund 35 Millionen Euro für Silvesterfeuerwerk ausgegeben werden. Das wäre ein Plus von zehn Prozent. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen, sagen manche: Jetzt erst recht, jetzt ballern wir! Und das wird auch der fränkische Einzelhandel merken.“

Sicherheitsexperten warnen wie jedes Jahr auch vor illegalen Böllern aus dem Ausland. Besonders aus Polen und Tschechien kommen viele Feuerwerkskörper, die die geltenden Sicherheitsstandards in Deutschland nicht erfüllen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Feuerwerk und Böller don'ts Jedes Jahr verletzten sich zum Jahreswechsel vor allem Jugendliche zum Teil lebensgefährlich, weil sie leichtsinnig mit Raketen, Leuchtmunition und Knallern umgehen. Einige wichtige Regeln sollte deswegen jeder beachten: bereits angezündetes Feuerwerk nicht in der Hand und nicht vor das Gesicht halten. Auf gar keinen Fall auf Personen, Gebäude oder Fahrzeuge zielen oder werfen. In Wohngebäuden 30.12.2025 Vier Jahre Baustelle: Kiosk „Kunni“ bangt um Zukunft Der familiengeführte Kiosk „Kunni“ am Adenauerufer in Bamberg sieht seine Existenz bedroht. Grund ist die geplante Baumaßnahme „Tiefensammler Ost“: Mindestens vier Jahre lang soll der Rad- und Fußweg direkt vor dem Kiosk vollständig gesperrt werden. Für Betreiber Kajetan Glückert bedeutet das massive Einbußen bei Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und Laufkundschaft. „Der Kiosk ist damals entstanden, weil es 30.12.2025 Start der Skisaison am Ochsenkopf: am ersten Januar gehts los Es geht los. Die Skisaison am Ochsenkopf startet am 1. Januar. Ab 9 Uhr öffnet die Nordpiste. Der Südhang bleibt erstmal geschlossen. Leider reicht der Naturschnee dafür noch nicht aus. Unabhängig davon wird aber der Schlittenhang im Talbereich der Südseite offen sein. Auf der Nordseite steht der Parkplatz in Bischofsgrün zur Verfügung. Auf der Südseite 30.12.2025 Letzter Tag der Alten Feuerwache: Restaurant in Kulmbacher Innenstadt schließt Heute (30.12.) ist der letzte Tag für die Alte Feuerwache in Kulmbach. Ende Oktober hatte die Alte Feuerwache Kulmbach GmbH Insolvenz angemeldet. Anfang Dezember ist dann die Bestätigung von Insolvenzverwalter Peter Röger gekommen, dass es nicht gelungen sei einen Nachfolger zu finden. Er hat von hohen Kosten und rückläufigen Umsätzen gesprochen. Die Mitarbeitergehälter waren durch