Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet.
Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen Genehmigungen und die zeitweise Sperrung des Regnitz-Abschnitts. Auch THW und Sparkasse Bamberg unterstützen die Veranstaltung.
Oberbürgermeister Andreas Starke lobt das Engagement der Bürgervereine: „So können alle das Feuerwerk genießen, ohne dass Mensch oder Umwelt gefährdet werden.“ Die Initiatoren hoffen zudem auf weniger Feinstaub und Müll, da privates Feuerwerk reduziert wird.
Da die Umsetzung des Projekts weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, bitten die Bürgervereine noch um Spenden auf dieses Spendenkonto des Bürgervereins Bamberg Mitte: IBAN: DE33 7705 0000 0303 8972 76. Gehen mehr Spenden ein als benötigt, wird der übrige Betrag gespendet an Menschen in Not, das Bamberger Marionettentheater, das Benefizorchester Bamberg/Zirkus Giovanni und an Fritzi Club.
Weitere Informationen zum „Feuerwerk für alle“ sind auf der Internetseite des Bürgervereins Bamberg Mitte zu finden: https://bvm-bamberg.de/projektseiten/gemeinsames-feuerwerk