Der letzte Tag des Jahres, die letzten Vorbereitungen laufen, die Silvesternacht soll besonders werden. Ob große Party oder kleine private Feier, das Feuerwerk ist der Höhepunkt um Mitternacht.
Der Kulmbacher Kreisbrandinspektor Yves Wächter hat ganz praktische Tipps, wie das Feuerwerk sicher bleibt und gelingt. Indem man zum Beispiel schon mal die Anleitung liest:
News-Ton Feuerwerk 1 Yves Wächter:
Wenn man das am Nachmittag macht, wenn es hell ist, sich einfach mal sein Feuerwerk anschaut um zu schauen, wenn es Batterien sind, zum Beispiel, wo muss ich anzünden, welche Abdeckung muss noch runter? Da sind manchmal auch Plastikabdeckungen, die durchsichtig sind, die man im ersten Moment nachts gar nicht sieht.
Schlecht abgebrannte Feuerwerke sind ärgerlich, die Raketen waren ja nicht billig, und Querschläger sind vor allem auch gefährlich.
Der Klassiker ist die umgefallene Sektflasche mit der Silvesterrakete drin. Kreisbrandinspektor Wächter:
News-Ton Feuerwerk 2 Yves Wächter:
Kann man vermeiden. Sekt-Flasche ist immer so ein Klassiker. Vermeintlich steht die sicher und wenn sie dann umfällt und die Rakete startet und sie startet dann beim Nachbarn im Balkon oder noch schlimmer ins Fenster, ins Zimmer rein, wird es problematisch. Das kann man vermeiden, indem man anstatt der Sekt-Flasche vielleicht einen Kasten mit Wasserflaschen nimmt. Leere Wasserflaschen, wo man die dann reinsteckt, da kann ich sie alle schön nebeneinander reinstecken und dann auch dementsprechend abbrennen.
Auch in einen Eimer mit trockenem Sand gesteckt, kann man die Raketen gut zünden.
Weiterer wichtiger Punkt in Sachen Feuerwerk ist, sich den Platz, wo man böllern will, anschauen. Acht Meter Sicherheitsabstand, wo stehen Häuser, wo stehen Plastikmülltonnen, wo werden die Menschen mit ihren Jacken stehen, in denen sich Raketen auch leicht verfangen können.
Das gilt übrigens auch fürs Tischfeuerwerk – ruhig mal die Umgebung checken, bevor man es zündet:
News-Ton Feuerwerk 3 Yves Wächter:
Das Tischfeuerwerk sollte man genauso die Bedienungsanleitung lesen, wie für seine Batterien oder für sein Silvesterfeuerwerk außen auch. Da stehen die Abstände drin, die man einhalten muss. Und dann ist natürlich wichtig, dass man die nicht nur nach rechts und links einhält, sondern auch mal nach oben schaut. Ob da vielleicht im Esszimmer, wenn man jetzt gemütlich am Tisch sitzt, eine tiefhängende Lampe drunter ist, egal aus welchem Stoff die jetzt ist, oder ob da Luftschlange mit drauf hängen oder sowas, oder ob in der Nähe eben irgendwelches brennbares Material steht, da muss man vorher drauf achten.
Und wenn doch etwas passiert ist, sagt der Feuerwehrmann, dann sofort die 112 rufen, damit schnell Hilfe kommt.