Feuer zerstört Kapelle bei Kemnath

14. Juli 2024 , 17:38 Uhr

Bei einem Feuer ist am Sonntag (14.07.) Nachmittag eine Kapelle in Pullenreuth bei Kemnath zerstört worden. Das meldet die Polizei. Das Feuer habe vermutlich von einer Holzbank im Vorraum der Kapelle auf den Altarraum übergegriffen. Die Feuerwehren aus Pilgramsreuth, Pullenreuth und Neusorg hätten den Brand zwar schnell löschen können, allerdings seien das Inventar der Kapelle und auch das Gebäude selbst so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Kapelle vermutlich komplett neu gebaut werden müsse, so die Beamten weiter.
Der Sachschaden wird auf 100.000 bis 150.000 Euro geschätzt.
Die Kapelle war im Jahr 1996 von einer Privatperson gebaut und anschließend an den Fichtelgebirgsverein Pullenreuth übergeben worden.
Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, auch Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kemnath unter der Telefonnummer 09642-92030 zu melden.
red

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Anwalzen am Angerplatz: Startschuss für Sanierung in Marktredwitz In Marktredwitz feiert ihr dort das Schützenfest, Märkte und Konzerte – oder ihr könnt dort parken: Auf dem Angerplatz. Seit Jahren steht fest, dass er saniert werden muss. Schließlich liegt er über einer Müll-Deponie. Und das soll jetzt passieren. Mit dem „Anwalzen“ fällt heute der offizielle Startschuss für die Sanierungsarbeiten am Angerplatz, schreibt die Stadt 15.05.2025 Wohlfühlorte im Fichtelgebirge: FichtelApp startet Foto-Challenge 2025 Ein Sonnenaufgang über dem Fichtelgebirge, moosbewachsene Felsen, glitzernder Schnee am Ochsenkopf. Wer im Fichtelgebirge unterwegs ist, der kommt an einem Schnappschuss nicht vorbei. Ihre besten Fotos können ab Donnerstag (15.5.) sogar einen großen Auftritt bekommen. Die FichtelApp – die App des Landkreises Wunsiedel fürs Fichtelgebirge – ruft auf zur diesjährigen Foto-Challenge. Ausgewählte Fotos landen sogar 15.05.2025 Start in die Badesaison: Sachsens Badegewässer sind soweit – Freibad Bad Steben geöffnet In unserem sächsischen Sendegebiet geht es heute ganz offiziell in die Badesaison. Wie das Sächsische Gesundheitsministerium mitteilt, führt es regelmäßig Kontrollen an den Badestellen durch, damit ihr bedenkenlos ins Wasser steigen könnt. Das geht zum Beispiel an den Talsperren Pirk, Pöhl und Falkenstein im Vogtland ohne Einschränkungen. Auch im Freibad in Bad Steben beginnt heute 15.05.2025 Großbrand in Bronn Feuer in Bronn bei Pegnitz! In der Nacht (14.5.) ist ein Gebäude in der Klumpertalstraße abgebrannt. Wegen akuter Einsturzgefahr haben die Einsatzkräfte Teile des stark beschädigten Dachstuhls abtragen müssen. Das berichtet das News5-Reporterteam. Nach ersten Meldungen ist bei dem Brand niemand verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. mso