Festspiel-Premiere: So werden die neuen "Meistersinger"

24. Juli 2025 , 14:07 Uhr

Am Freitag (25.7.) beginnen die Bayreuther Festspiele. Auf dem Programm steht zur Premiere die Neuinszenierung der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Mit rund 4,5 Stunden Aufführungsdauer ist es eine der längsten Wagner-Opern. Was ist denn schon vorab über die Inszenierung bekannt?

Der Bühnenbildner Andrew D. Edwards verspricht: Es könnte eine der heitersten und buntesten Premieren der letzten Jahre werden! Im Interview mit dem aktuellen „Bayreuth Magazin“ verrät er, die Inszenierung werde sich sehr an die Regieanweisungen Wagners halten. Die Details sind natürlich noch geheim, aber was schon durchgesickert ist: Es wird viel Holz auf der Bühne zu sehen sein. Für jeden Aufzug wird es einen eigenen Aufbau geben. Farbenfroh und witzig sollen die neuen Meistersinger werden, eine Inszenierung, die sowohl die eingefleischten Wagnerianer als auch Opern-Neulinge mitnehmen soll. Seine ersten Ideen hat der Bühnenbildner ganz traditionell mit Stift und Papier gezeichnet. Danach sind Modellbauten entstanden. Insgesamt fünf Mal werden ‚Die Meistersinger‘ heuer in Bayreuth aufgeführt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Wochenlanger Regen: Auswirkungen des Klimawandels in der Region Wochenlanger Regen in der Region. Den Sommer haben sich viele anders vorgestellt. Manche fragen sich, wie es in Zeiten des Klimawandels eigentlich so kalt sein kann. Unser Wetterexperte Christian König sagt, dass genau dieses Wetter die Auswirkungen des Klimawandels zeige. Zuletzt hat ein Tief einfach mehrfach Grüß Gott gesagt. Das ist dann irgendwo mal raufgetrullert 02.08.2025 Für die Schwimmausbildung: Netzsch spendet an Wasserwacht Selb Zuletzt gab es alarmierende Zahlen von der DLRG: Im Juni sind allein an einem Wochenende deutschlandweit 15 Menschen beim Baden gestorben. Das zeigt, wie wichtig ist es, sicher schwimmen zu lernen. In Selb bringt die Wasserwacht Kindern das Schwimmen bei. Die bekommt nun Geld für ihr Ausbildungsangebot: Die Netzsch-Feinmahltechnik GmbH spendet 2000 Euro an die 02.08.2025 Erweiterung Erich Kästner-Schule: Grundsteinlegung in Marktredwitz Die Erich Kästner-Schule in Marktredwitz ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum. Damit bekommen auch Kinder im Landkreis Wunsiedel Bildung, die einen besonderen Förderbedarf haben. 150 Schüler werden an der Erich Kästner-Schule aktuell unterrichtet. Die Schülerzahlen steigen. Das Gebäude ist schon weit über 100 Jahre alt. Um weiterhin einen modernen Unterricht anbieten zu können und räumliche Engpässe zu 02.08.2025 Sperrungen am Heinrichsdamm und Margaretendamm in Bamberg Alles neu! Unter diesem Motto saniert Bamberg Service ab dem kommenden Montag 4. August, die Straße am Heinrichsdamm. Das teilt die Stadt aktuell mit. Neben der Fahrbahndecke werden demnach punktuell die Entwässerungsrinne sowie die Kanaldeckel saniert. Die Umleitung über die Wilhelmstraße, Friedrichstraße und Luisenstraße ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 19. August. Die