Hunderte Kinder werden in den Herbstferien wieder durch die Werner-Grampp-Schule laufen und sich kreativ ausleben. Nächste Woche Montag (3.11.) und Dienstag (4.11.) finden wieder die Kinder-Kreativ-Tage der Landkreisjugendarbeit und des Kreisjugendrings Kulmbach statt. Heute (Di 28.10.) wurde das Programm vorgestellt. Insgesamt 16 Workshops wird es geben. Dort können die Kinder sägen, basteln oder auch modellieren. Und das machen sie fast immer ohne ihre Eltern, sagt Melanie Dippold vom Kreisjugendring Kulmbach:
Wir haben zwei Bastelworkshops, wo Eltern durchaus erlaubt sind. Das sind Familienworkshops, da dürfen sie mit basteln. Ansonsten sind alle Bastelangebote nur für Kinder. Dass sie selber loslegen können, kreativ werden können, einfach selber machen.
Es wird deswegen auch in diesem Jahr eine extra Zone für die Eltern geben, wo sie sich hinsetzen und was essen oder trinken können. Man darf auch eigene Speisen und Getränke mitnehmen Für die Kids gibt es außerdem einen Actionbereich in der Turnhalle, in dem sie sich austoben können. Die Kinder-Kreativ-Tage gehen jeweils von 14-17 Uhr. Das Programm und alle weiteren Infos findet ihr auf der Website des Kreisjugendrings.
Unterstützt werden die Kinder-Kreativ-Tage auch in diesem Jahr wieder von der VR Bank Oberfranken-Mitte und dem AWO Kreisverband Kulmbach. Die VR Bank hat dem Kreisjugendring dafür heute (Di 28.10.) eine Spende in Höhe von 4.000 Euro überreicht.