Feiertage am laufenden Band: Für manche sind das Horrortage - es gibt Hilfe

29. Dezember 2025 , 08:21 Uhr

Weihnachten, Silvester, Neujahr, HeiligDreiKönig, wir feiern und amüsieren uns drei Wochen hintereinander. Während die meisten fleißig  ihre Feste planen, ist diese Zeit jetzt für einige die schlimmste Zeit des Jahres, weil sie alleine sind, oder jemanden verloren haben.

Der Krisendienst Oberfranken bietet an, darüber zu sprechen, eben nicht allein zu bleiben. Die  0800 / 655 3000 ist rund um die Uhr, das ganze Jahr besetzt. Dort kann man anonym und kostenlos anrufen. Und da bekommt ihr wirklich umfassend Hilfe, egal, ob´s jetzt einfach ein Anruf ist, um mit jemandem zu reden, oder ob ihr vielleicht ärztliche Hilfe braucht oder jemanden, der weiß, wo ihr hinkönnt, wenn euch zuhause was Schlimmes widerfahren ist.

Wir haben die Hilfetelefonnummern auf die RP-Website gestellt, bei den Regionalnachrichten. Da geht es um Hilfe bei Gewalt gegen Frauen oder auch um ein Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche, oder auch eines für Eltern in der Krise.

– Gewalt gegen Frauen – 08000 116 016,
– Telefonseelsorge: 0800 1110111.
– Frauenhaus Bayreuth 0921 211 16
– Weißer Ring, Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, Außenstelle Kulmbach
0171/6544421
– die Nummer gegen Kummer der Landkreisjugendarbeit Kulmbach
09221 828 222 (für Kinder und Jugendliche, die jemanden zum Zuhören brauchen, die    Sorgen oder Probleme haben. Auch für Eltern, die in einer Krise stecken – auf Wunsch       auch anonym.)
– bundesweit montags bis samstags 0800 111 0 333

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Syrer am Hofer Landgericht: Drei Verurteilungen, drei Freisprüche Die Liste an Vorwürfen gegen sie war lang – jetzt ist am Landgericht Hof das Urteil im Prozess um sechs junge Männer aus Syrien gefallen. Im September 2024 sollen sie sich mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Einen Angeklagten hat die Jugendkammer unter anderem wegen Raubes, wegen Widerstandes gegen 29.12.2025 Die Sorge in Bamberg wächst: Sebastian Schöpplein wird weiter vermisst Der 39-Jährige wurde zuletzt in der Nacht auf den 25. Dezember gegen 3 Uhr in der Sandstraße, nahe seiner Arbeitsstelle, gesehen. Zu seiner nächsten Schicht am Abend ist er nicht erschienen – seitdem fehlt von ihm jede Spur. Am Samstagnachmittag fand die Polizei im Bereich der Luitpoldbrücke einen Rucksack im Wasser, vermutlich der des Vermissten. 29.12.2025 Restaurant Zollhaus IX in Bayreuther Innenstadt macht zu - neue Gaststätte dort in Sicht? Jetzt ist Schluss. Nach heute (29.12.) gibt es das Restaurant Zollhaus IX in der Bayreuther Innenstadt gegenüber dem alten Schloss nicht mehr. Schon im Oktober hatte das Restaurant ja Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter Alexander Kubusch hatte noch nach eine Lösung gesucht, aber es ist aus. Könnte vielleicht eine neue Gastronomie in das Gebäude einziehen? Es gibt 29.12.2025 Feuerwerk-Fans trotzen klirrender Kälte: Hunderte stehen zu Beginn des Böllerverkaufs an Alle Jahre wieder startet der Verkauf von Böllern und Raketen drei Tage vor Silvester. Die größten Feuerwerksfans aus der Region Bamberg-Forchheim haben sich auch dieses Jahr nicht abschrecken lassen. Bei einem Feuerwerkshändler in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg standen die Hartgesottenen teils Stunden vor Ladenöffnung um 6 Uhr Schlange. Dieses Mal war die Herausforderung besonders groß: