Fehlender Anstand? Junge Union kritisiert OB Lehmann

06. Februar 2026 , 16:28 Uhr

Die Junge Union in Kulmbach wirft Oberbürgermeister Ingo Lehmann im Wahlkampf fehlenden Anstand und Doppelmoral vor. In einem Schreiben heißt es, der OB greife tief in die Trickkiste um politische Mitbewerber auszustechen und gleichzeitig sich und die SPD-Kandidaten hervorzuheben.

So kritisiert JU-Vorsitzender Frederick Barth konkret zwei SPD-Plakate, die bis vor kurzem noch links und rechts des Rathauseingangs aufgestellt waren. In der Vergangenheit hätten sowohl Lehmann als auch die Stadtverwaltung das Anbringen von politischen Plakaten an dieser prominenten Stelle strikt verboten.

Außerdem schaue der OB bei öffentlichen Veranstaltungen mittlerweile sehr genau hin, wen die Stadt einlade und wen nicht. Bei Jubiläumsfeiern seien zuletzt die Ehrenbürger der Stadt Kulmbach nicht eingeladen worden, obwohl dies laut Ehrensatzung vorgeschrieben sei.

Auch ein Video in den sozialen Medien, auf dem Lehmann und SPD-Landratskandidat Peter Wiesenmüller vor dem Rathaus zu sehen sind und mit einem Glas Sekt auf dessen Geburtstag anstoßen, kritisiert die Junge Union. Begründung: der Verzehr von Alkohol sei laut Verordnung in der Innenstadt verboten.

In einer Stellungnahme gegenüber der Bayerischen Rundschau sieht der Oberbürgermeister die Vorwürfe gelassen. Diese seien an Peinlichkeit nicht zu überbieten, so Lehmann.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BBC Bayreuth bekommen neuen Namenssponsor Der BBC Bayreuth bekommt ab der nächsten Saison einen neuen Namen: Medikamente per Klick wird Namenssponsor. Das Team läuft künftig als „Medikamente per Klick (MPK) Bayreuth“ auf. Die Online-Apotheke aus Selbitz sichert sich die Namensrechte bis 2031 – ein starkes Bekenntnis zum Basketball-Standort Bayreuth. Beide Partner sprechen von Vertrauen, Zusammenhalt und einer langfristigen Vision. Für 06.02.2026 WEKA-Aus: Leerstand vermeiden Die WEKA in Lichtenfels schließt – trotz aller Bemühungen. Nun richtet die Stadt den Fokus auf eine sinnvolle Nachnutzung, um einen Leerstand in der Altstadt zu vermeiden. Bürgermeister Hügerich: Wir haben ja im letzten Jahr unser Integriertes Stadtentwicklungskonzept fortgeschrieben. Das heißt, wir wissen auch, für welche Sortimente gerade in Lichtenfels etwas fehlt bzw. der Bedarf 06.02.2026 Fernwärmebau am Maisel-Gelände: Moosstraße bis Ende März gesperrt Am ehemaligen Maisel-Gelände in Bamberg gehen die Arbeiten für das neue Stadtquartier weiter. Ab kommendem Montag werden in der Moosstraße Fernwärmeleitungen verlegt. Das teilen Stadt und Stadtwerke Bamberg mit. Deshalb muss die Straße zwischen den Hausnummern 46 und 55 bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt werden und wird in diesem Bereich zur Sackgasse. Eine Umleitung 06.02.2026 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin: Michelauerin im Rennen Wer wird die neue Bayerische Bierkönigin? Eine Bewerberin aus Michelau im Kreis Lichtenfels ist einen Schritt weiter. Sie und 23 andere Frauen haben eine erste Vorausauswahl überstanden und sind zum Casting am Mittwoch (11.2.) eingeladen. Einzelheiten werden anschließend bekanntgegeben. Beim Casting werden sechs Frauen für das Online-Voting ausgesucht, und die vier mit den meisten Stimmen