Die FDP Bamberg schickt Ralf Stöcklein ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der 36-Jährige wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig nominiert. In seiner Rede betonte Stöcklein, Bamberg müsse wirtschaftlich gestärkt und finanziell konsolidiert werden: „Geld muss erst verdient werden, bevor es verteilt werden kann.“
Er fordert eine aktivere Wirtschaftspolitik, weniger Bürokratie und eine effizientere Verwaltung – mit dem Ziel, die Personalkosten um zehn Prozent zu senken. Auch die Entwicklung neuer Gewerbeflächen sei wichtig, vor allem nach dem Wegfall der MUNA-Pläne.
Stöcklein will außerdem Innovation und Gründungen fördern: „Mit dem digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 haben wir eine starke Basis – diese Dynamik müssen wir für die ganze Stadt nutzen.“
FDP-Stadtrat Martin Pöhner lobte die Wahl: „Ralf Stöcklein steht für solide Finanzen, wirtschaftliche Vernunft und Zukunftsorientierung statt Symbolpolitik.“