FDP Bamberg nominiert Ralf Stöcklein für OB-Wahl

31. Oktober 2025 , 06:11 Uhr

Die FDP Bamberg schickt Ralf Stöcklein ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der 36-Jährige wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig nominiert. In seiner Rede betonte Stöcklein, Bamberg müsse wirtschaftlich gestärkt und finanziell konsolidiert werden: „Geld muss erst verdient werden, bevor es verteilt werden kann.“

Er fordert eine aktivere Wirtschaftspolitik, weniger Bürokratie und eine effizientere Verwaltung – mit dem Ziel, die Personalkosten um zehn Prozent zu senken. Auch die Entwicklung neuer Gewerbeflächen sei wichtig, vor allem nach dem Wegfall der MUNA-Pläne.

Stöcklein will außerdem Innovation und Gründungen fördern: „Mit dem digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 haben wir eine starke Basis – diese Dynamik müssen wir für die ganze Stadt nutzen.“

FDP-Stadtrat Martin Pöhner lobte die Wahl: „Ralf Stöcklein steht für solide Finanzen, wirtschaftliche Vernunft und Zukunftsorientierung statt Symbolpolitik.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team