Fazit Rosenbergfestspiele: Rekordjahr in der Jubiläumssaison

26. August 2025 , 16:05 Uhr

Über 19.000 Besucherinnen und Besucher waren bei den Rosenberg Festspielen in diesem Jahr zu Gast. Und damit so viele wie noch nie. Wie die Stadt Kronach mitteilt, ist am Samstag die Jubiläumssaison mit dem Musical „Faro“ zu Ende gegangen.

Von Mai bis August standen insgesamt 46 Aufführungen auf dem Programm. Schon der Start mit „Michel in der Suppenschüssel“ sei sehr erfolgreich gewesen. Den Kinderklassiker sahen in den folgenden Wochen über 9.200 kleine und große Gäste. Das Interesse sei so enorm gewesen, dass auch zwei Zusatzvorstellungen binnen kurzem ausverkauft waren. Als Höhepunkt des Jubiläumsprogramms feierte dann am 16. Juli der Jedermann mit Uli Scherbel in der Titelrolle Premiere und übertraf im Folgenden alle Erwartungen, schreibt die Stadt. Insgesamt 3.700 Gäste schauten das Stück. Die Planungen für den nächsten Sommer haben bereits begonnen. Die Stücke werden demnächst veröffentlicht, heißt es.

Verantwortlich für den Spielplan im nächsten Jahr sind Anja Dechant-Sundby und Bernd Berleb, die die Aufgabe der künstlerischen Leitung 2026 gemeinsam stemmen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Zum ersten Mal "Basketball für alle" in Bayreuth „Basketball für alle“, so heißt das Motto am Wochenende in Bayreuth. In der Oberfrankenhalle findet der „Medikamente per Klick-Cup“ statt. Gastgeber ist der BBC Bayreuth. Die Besonderheit: Zum ersten Mal in der Bayreuther Basketball-Geschichte ist der Eintritt beim Vorbereitungs-Cup des BBC für alle Zuschauer kostenlos. BBC-Geschäftsführer Friedrich Hartung: Es gilt: First come, first serve. Also 04.09.2025 Mainzusammenfluss: Stadt und Landkreis Kulmbach investieren in touristischen Anziehungspunkt Vor allem jetzt in den Ferien zieht es viele Wanderer und Radfahrer an den Mainzusammenfluss bei Steinenhausen. Damit er auch diesen Sommer zum Erlebnis wird, hat der Städtische Bauhof dort viel Arbeit investiert, schreibt die Stadt Kulmbach. In der Nähe der Main-Brücke gibt es Schautafeln über den Main, über den Main-Radweg und über den Lebensraum 04.09.2025 Scheunenbrand Altenkunstadt: erste Infos Feuerwehr Die Feuerwehr ist zu einem Scheunenbrand in Altenkunstadt ausgerückt. Nach ersten Erkenntnissen haben die Flammen eines brennenden Fahrzeugs auf eine angrenzende Scheune übergegriffen. Das Feuer ist so weit unter Kontrolle. Im Bereich der Langheimer Straße kann es noch einige Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen, da der Einsatz aktuell noch läuft. (Stand 17:30) 04.09.2025 Zu viele E-Scooter auf Gehwegen - ein paar allgemeine Tipps und Regeln Auch in Bayreuth und der Region sind immer mehr Menschen mit E-Scootern unterwegs. Auch die Gemeinde Speichersdorf beobachtet diesen Trend. Leider verhalten sich viele E-Scooter Fahrer dort oft nicht richtig. Deshalb erinnert die Gemeinde in ihrem aktuellen Gemeindebrief an die geltenden Verkehrsregelungen: E-Scooter müssen laut Straßenverkehrsordnung auf dem Radweg fahren. Und wenn es keinen Radweg