Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent

04. Dezember 2025 , 14:47 Uhr

Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt:

Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere Betrugsmaschen, die ja auch ein bisschen auf Gutherzigkeit abzielen. Auch die Unfallrisiken: Durch Schnee ist es ja auch ein bisschen leichter zu begründen, dass ich einen Unfall gebaut habe und zu Opa und Oma sage: ‚Hey, ich brauche jetzt Geld! Ich muss Kaution zahlen!‘. Das kommt leider doch vor.

Allgemein rät die Polizei dazu, immer misstrauisch zu sein. Niemand sollte am Telefon Auskunft über Vermögensverhältnisse oder andere persönliche Daten herausgeben. Ein weiterer Tipp: Senioren sollten ihren Eintrag aus dem Telefonbuch löschen lassen. Denn daraus bedienen sich die Anrufer sehr häufig. Im Zweifel gilt: Bitte immer die Polizei verständigen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Digital gesteuert und wassersparend: Obstbau der Zukunft in der Fränkischen Schweiz Das Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz hat seine Bewässerungsanlage auf den neuesten Stand gebracht. Im Herbst wurde ein 450 Kubikmeter großer Wasserspeicher gebaut, in dem Regenwasser von Hallen, Betriebsgebäuden und der neuen Agri-PV-Anlage gesammelt wird. So können die Versuchsflächen weitgehend unabhängig vom Trinkwassernetz bewässert werden. Neu ist auch ein zentraler Pumpencontainer mit moderner Steuerung: Jede Parzelle kann 04.12.2025 IHK ehrt "Bayernbeste": darunter auch Philipp Schenkel aus Kasendorf Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat auf Kloster Banz zwölf sogenannte Bayernbeste ausgezeichnet – die besten Auszubildenden Bayerns ihres jeweiligen Berufs. Unter ihnen ist auch Philipp Schenkel aus Kasendorf sowie Tim Schönstein und Lukas Fiedler aus dem Gremiumsbezirk Kronach. Insgesamt hatten rund 50.000 junge Menschen in etwa 200 Ausbildungsberufen an den IHK-Prüfungen teilgenommen. IHK-Präsident Michael 04.12.2025 Bayreuth: Falsche Polizisten ergaunerten Schmuck – Tatverdächtige festgenommen Sie sollen eine 87-Jährige in Bayreuth vor rund drei Monaten um Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gebracht haben. Zwei Tatverdächtige hat die Polizei jetzt festgenommen. Sie sollen bei der Frau geklingelt, sich als Polizeibeamte ausgegeben und sie so dazu gebracht haben, ihnen die Wertsachen auszuhändigen. Das war Ende August. Fingerabdrücke haben 04.12.2025 Schulen, Vereine und Verbände übernehmen: zweites Adventsmarktwochenende in Kulmbach Der Kulmbacher Adventsmarkt geht ab morgen Nachmittag bis Sonntag in seine zweite Runde – diesmal unter dem Motto „Nachhaltig Gutes tun!“. Schulen, Vereine und Initiativen betreiben am zweiten Adventswochenende die Marktbuden und bieten Selbstgemachtes, Kulinarisches und weihnachtliche Deko an, schreibt die Stadt. Los geht’s morgen um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann und dem Musikverein