Familienfreundlicher Ort in Sachsen: Tourismusministerin Klepsch besucht Plauen

02. Juli 2025 , 09:30 Uhr

Hotels, Freizeiteinrichtungen und Orte, die besonders familienfreundlich sind, können mit dem Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ ausgezeichnet werden. Das wird von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen vergeben. Die Stadt Plauen ist seit 2021 einer von 14 familienfreundlichen Orten ist Sachsen. Nach einer Prüfung erhält sie das Zertifikat jetzt erneut. Es gilt dann für weitere vier Jahre. Zu dem Anlass kommt heute Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch nach Plauen. Sie möchte sich ein Bild von den zertifizierten Betrieben in Plauen machen und sich über die laufende Wiederholungszertifizierung informieren.

Bereits zertifizierte Betriebe in Plauen sind die Jugendherberge Plauen „Alte Feuerwache“ (seit 2011), das Hotel Alexandra (seit 2020), die Falknerei Herrmann (seit 2020) und die Schaustickerei Plauener Spitze (seit 2023). Für 2025 bewerben sich neu die Fabrik der Fäden, die Galerie e.o. Plauen und das Vogtlandmuseum Plauen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Unterstützung für "Kompetenzcenter Pflege" Die pflegerische Versorgung im Kreis Kronach soll weiter verbessert werden. Gesundheitsministerin Gerlach hat vor kurzem einen über rund 170 000 Euro für ein Konzept „Kompetenzcenter Pflege“ übergeben. Damit will der Landkreis die Beratung und Organisation verbessern – mit einem Netzwerk mit Pflegelotsen. Die Ergebnisse sollen später auch anderen Landkreisen helfen. Der Landkreis Kronach gehört zu 07.07.2025 Polizeibericht: friedliches Altstadtfest nach hitzigem Auftakt Auf ein insgesamt sehr friedliches Altstadtfest 2025 blickt die Kulmbacher Polizei zurück, lediglich in der Nacht zum Samstag kam es zu zwei Schlägereien und ein E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getankt. Bereits gegen 21.40 Uhr gerieten sich am Freitagabend mehrere Personen in der Langgasse in die Haare. Nach der Mitteilung über eine Auseinandersetzung mit mehreren Personen 07.07.2025 Erste Hochlandrinder auf den Glender WIesen Startschuss für neues Beweidungsprojekt – Auf den Glender Wiesen bei Coburg grasen schon die ersten Hochlandrinder. Möglichst noch in diesem Jahr sollen weitere Tiere wie Wasserbüffel und Exmoor-Ponys dazukommen. Das Gebiet „Glender Wiesen mit Goldbergsee“ soll das ganze Jahr über beweidet werden. Das soll die Lebensräume für seltene Arten sichern, z.B. für Kiebitze. Die Glender 07.07.2025 Wiesenfestmontag in Wunsiedel: Stadtverwaltung ab Mittag geschlossen In Wunsiedel wird heute nochmal gefeiert. Heute ist der finale Tag des Volks- und Wiesenfestes! Am Mittag stehen der Festumzug und danach die Tänze der Schulkinder an. Zum Wiesenfestabschluss gibt’s heute Abend ein Feuerwerk. Viele von euch haben sich den Wiesenfestmontag in Wunsiedel freigenommen. Und auch die Stadtverwaltung, die Tourist-Info, der Kartenverkauf der Luisenburg-Festspiele und