Die Polizei bittet um Mithilfe! Gesucht wird ein bislang Unbekannter, der sich am Dienstag in Forchheim als Polizist ausgeben hat. Am Telefon erzählte er seinem Opfer – einem Senioren – von einem vermeintlichem Unfall, den ein Familienmitglied gehabt hätte. So brachte er den Mann dazu Edelmetall und Bargeld im mittleren fünfstelligen Eurobereich zu übergeben. Der Mann ist circa 180 cm groß, schlank, hat helle Haut, trug eine Brille sowie eine hellbraune Jacke und Hose. Wer ihn am Dienstag zwischen 13:30 und 15:30 Uhr im Bereich der Bayreuther Straße in Forchheim gesehen hat soll sich bitte bei der Kripo Bamberg melden.
Hier der Polizeibericht:
Falsche Polizeibeamte – Telefonbetrüger ergaunern Bargeld und Edelmetalle in fünfstelligem Wert
FORCHHEIM. Ein Senior aus Forchheim übergab am Dienstagnachmittag Edelmetall und Bargeld in fünfstelligem Wert an Trickbetrüger. Die Kriminalpolizei in Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Mit der bekannten Masche des „Falschen Polizeibeamten“ täuschten am Dienstagnachmittag Betrüger einen Mann aus Forchheim. Dem Opfer wurde erklärt, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution fällig wäre. Der Mann ging dem Anrufer auf den Leim und übergab am Dienstagnachmittag Edelmetall und Bargeld im mittleren fünfstelligen Wert an einen männlichen Abholer.
Personenbeschreibung des Abholers:
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise:
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491, bei der Kripo in Bamberg zu melden.
Leider sind Betrüger immer wieder mit verschiedenen Varianten des Trickbetrugs am Telefon erfolgreich. Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps: