Falscher Bankmitarbeiter ergaunert Bargeld

22. Januar 2025 , 12:09 Uhr

Eine 92-jährige Frau aus Bayreuth übergab am Montagabend (20.1.) Trickbetrügern zunächst ihre PINs und anschließend die Bankkarten. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bayreuth und sucht Zeugen.

Am Montagabend, zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr, gelang es Unbekannten durch eine perfide Masche an die Bankkarten und die dazugehörigen PINs der Seniorin zu gelangen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter kontaktierte die Frau telefonisch und behauptete, es habe eine auffällige Abbuchung gegeben. Aus diesem Grund müssten die Bankkarten der Seniorin gesperrt werden. Um diesen Vorgang zu „verifizieren“, forderte der Anrufer die Herausgabe der PINs. Die gutgläubige Frau kam dieser Aufforderung nach.

Kurz darauf erschien ein vermeintlicher Außendienstmitarbeiter der Bank an der Wohnanschrift der Seniorin. Er gab an, die Bankkarten zur Vernichtung abholen zu müssen. Nachdem die Betrüger sowohl die Karten als auch die PINs erhalten hatten, hoben sie insgesamt 2.000 Euro vom Konto ab.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen, die am Montagabend im Bereich der Andechsstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

*          Männlich
*          Circa 175 Zentimeter groß
*          Etwa 35 Jahre alt
*          Schlanke Statur
*          Dunkles, kurzes Haar
*          Dunkle Kleidung
*          Sprach Hochdeutsch

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt vor Trickbetrügern und rät dringend:

*          Geben Sie niemals persönliche Daten, wie Bank- oder Kreditkartendaten oder Zugangsdaten zu Online-Konten, an Dritte weiter!
*          Teilen Sie unter keinen Umständen Ihre PIN mit! Kein Geldinstitut oder Kreditkartenunternehmen fragt nach diesen Daten. Auch Polizeibeamte oder vermeintliche Amtspersonen tun dies nicht.
*          Übergeben Sie niemals Geld, Wertgegenstände oder Zahlungskarten an unbekannte Personen!

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten. Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in 06.07.2025 Eines der besten Bayreuther Bürgerfeste seit Gründung der BMTG Das Bayreuther Bürgerfest ist am Abend (6.7.) zu Ende gegangen. Der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, Manuel Becher, sagt abschließend: Das Bürgerfest war dieses Jahr eines der besten Bürgerfeste seit Gründung der BMTG. Das Wetter war fantastisch, die Stimmung war sehr gut und die Stadt war an allen Abenden sehr gut gefüllt. Traditionell 06.07.2025 Spatenstich für neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Am Sonntag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger 06.07.2025 Polizeibericht Kulmbach Zwei Führerscheine und trotzdem Unfall verursacht ST2189 / THURNAU, LKR. KULMBACH. Zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend bei Thurnau einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Den Beamten fielen schnell Unstimmigkeiten auf. Kurz vor 19 Uhr fuhr der 34-Jährige mit seinem VW von der A70 an der Anschlussstelle Thurnau-Ost ab. Dabei kam