Falsche Spendensammler im Raum Forchheim: Kripo bittet um Hinweise

12. August 2025 , 17:47 Uhr

Betrüger sind überall: am Telefon und sie sammeln auch vermeintlich Spenden – allerdings für eine Organisation, die es gar nicht gibt. Im Raum Forchheim haben drei Männer am Wochenende Anwohnern vorgegaukelt, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.  Die Polizei konnte die drei Rumänen -zwei 27- und einen 24-Jährigen –  festnehmen und 450 Euro Bargeld sicherstellen.
Bürgerinnen und Bürger, die am vergangen Wochenende im Raum Forchheim ebenfalls um Spenden für wohltätige Zwecke angebettelt wurden, sollen sich jetzt bei der Kripo Bamberg melden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Nach Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen Obwohl er an einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der A70 bei Hallstadt beteiligte war, fuhr ein bislang Unbekannter einfach weiter. Jetzt fahndet die Verkehrspolizei Bamberg und sucht Zeugen des Unfalls. Passiert ist das Ganze gegen 20:15 Uhr, als ein 22-Jähriger mit seinem Kleintransporter von dem unbekannten Autofahrer überholt wurde – dann zog er unmittelbar vor 13.08.2025 A9 bei Berg: Fahrerwechsel endet mit zwei Anzeigen Wegen eines Unfalls auf der A9 bei Berg standen viele Autofahrer gestern Nachmittag teilweise ganz schön lange im Stau. Kurz zuvor hat sich in dem Bereich noch ein anderer kurioser Vorfall ereignet: Zeugen ist ein Autofahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Er hatte offenbar Schwierigkeiten, die Spur zu halten, und hat oft völlig grundlos abgebremst. 13.08.2025 Schlaue Uhr: Smartwatch setzt automatisch Notruf nach Unfall ab Nach einem Unfall hat die Smartwatch einer 25-jährigen Frau aus Helmbrechts gestern Nachmittag (Di) automatisch einen Notruf abgesetzt und die Frau dadurch wohl schneller gerettet. Die 25-Jährige war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und ungebremst in ein Waldstück gefahren. Die Unfallerkennung ihrer Smartwatch hat daraufhin den Notruf ausgelöst und den Rettungsdienst gerufen. Ohne 13.08.2025 Fußbälle zum Fairtrade-Jubiläum Rund, fair – und ziemlich besonders: Nachträglich zum zehnjährigen Jubiläum als Fairtrade-Stadt hat Bamberg jetzt eigene fair produzierte Fußbälle bekommen. 40 Stück sind es insgesamt – nachhaltig hergestellt, mit speziellem Bamberg-Design. Mit den Bällen will die Stadt ein Zeichen setzen – für soziale Verantwortung, faire Arbeitsbedingungen und mehr Nachhaltigkeit. Vergeben werden sie an Schulen, Vereine