Falsche „Polizisten“ erbeuten Tausende Euro

07. April 2025 , 05:25 Uhr

Ein 78-jähriger Coburger hat am Donnerstag einen fünfstelligen Eurobetrag an mutmaßliche Trickbetrüger übergeben. Jetzt ermittelt die Kripo und sucht Zeugen. Die Unbekannten hatten den Coburger am Donnerstag angerufen und behauptet, dass sie einer Einbrecherbande auf der Spur wären. Ein Täter sei in der Nähe der Wohnung des Mannes gefasst worden, zwei andere seien noch auf der Flucht. Beim Festgenommenen sei die Adresse des Seniors gefunden worden – seine Wertsachen seien deshalb nicht sicher. Der 78-Jährige wurde so massiv unter Druck gesetzt, dass er das Geld von seinem Konto abhob und in eine Stoffbeutel vor die Tür legte. Dort wurde es von einem Mann abgeholt. Er war etwa 1,80m groß und schlank, er trug einen weißen Kapuzenpulli. Wer hat etwas Verdächtiges am Donnerstag zwischen 12 und 17 Uhr in der Eupenstraße oder der näheren Umgebung bemerkt?

 

Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps:

Seien Sie misstrauisch – gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen zu einem Einbruch in der Nähe!
Die „echte“ Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück, sondern fragen Sie beim Notruf 110 nach!
Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110!
Sprechen Sie offen über die perfiden Maschen der Telefonbetrüger und sensibilisieren Sie so Ihre Verwandten und Bekannten!

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Reundorf: Hilfsschranke am Bahnübergang kommt Am Bahnübergang Reundorf im Landkreis Lichtenfels zeichnet sich eine Entlastung ab. Vertreter von Bahn und Politik haben sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht, wie Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mitteilte. Seit über zwei Jahren wird der Übergang nur mit Sicherungspersonal betrieben – mit täglichen Staus und Zeitverlusten auf der Hauptverkehrsachse nach Lichtenfels. Im Frühjahr 2026 16.01.2026 Oberfränkische Exportwirtschaft: breiter aufstellen ist gefragt Die deutsche Exportwirtschaft hat aktuell weiter Probleme durch US-Zölle und starke Konkurrenz aus China. Das ist auch in Oberfranken bemerkbar. Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth: Eine Analyse der IHK zeigt, dass wir gerade bei zwei Ländern, nämlich China und den USA, deutliche Exportrückgänge haben. Das betrifft hauptsächlich PKW und Autoteile. Und das 16.01.2026 Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann erreicht das erforderliche Unterschriften-Quorum Der parteiunabhängige Forchheimer Oberbürgermeisterkandidat Viktor Naumann hat das notwendige Unterstützerquorum deutlich überschritten. Mindestens 215 Unterschriften waren erforderlich – deutlich mehr wurden bereits im Einwohnermeldeamt geleistet. Das teilt Damit ist die zentrale Voraussetzung für die Zulassung seiner Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 erfüllt. Naumann dankt den Bürgern für das Signal zugunsten von mehr Wahlfreiheit 16.01.2026 Realschulturnhalle in Selb: Handball-Derby soll mit Zuschauern stattfinden Bei der Sanierung der Realschulturnhalle in Selb ist bisher nicht immer alles rund gelaufen. Es gab erhebliche Pannen, die zuständige Baufirma hat unsauber gearbeitet und den Zeitplan nicht eingehalten. Jetzt hat sich das Landratsamt Wunsiedel ein klares Ziel gesetzt: Das Handball-Derby der HSV Hochfranken gegen den TV Helmbrechts soll in der Dreifachsporthalle mit Zuschauern stattfinden