Falsche Polizisten: 18 Fälle von Telefonbetrug im Vogtland

03. November 2025 , 13:30 Uhr

Im Moment sind in der Region wieder vermehrt Betrüger mit Schockanrufen aktiv. Besonders im Vogtland haben sie in den vergangenen Tagen probiert, älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Allein gestern wurden 18 Betrugsversuche bei der Polizei angezeigt. Die Betrüger haben überwiegend bei älteren Menschen in Plauen, Bösenbrunn, Weischlitz, Neuensalz und Falkenstein angerufen, heißt es. Sie haben sich als Polizisten ausgegeben und versucht, die Senioren über ihr Vermögen auszufragen. Alle Angerufenen haben aber richtig reagiert, schreibt die Polizei. Sie haben aufgelegt und die echte Polizei informiert. Die Polizei Zwickau appelliert nochmal: Seid immer misstrauisch, wenn unbekannte Personen am Telefon, per Mail oder Messenger nach Wertgegenständen oder sensiblen Daten fragen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in