Falsche Handwerker bestehlen älteres Ehepaar im Landkreis Forchheim

10. Dezember 2025 , 14:07 Uhr

Zwei Unbekannte boten einer Seniorin am 25. November 2025 in Neunkirchen am Brand vermeintliche Arbeiten am Haus an und nutzten die Gelegenheit, um Schmuck und Bargeld zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Am Dienstag, dem 25. November, Zwischen 14.30 und 15 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür einer Seniorin in der Sudetenstraße. Sie gaben vor, anfallende Handwerksarbeiten wie das Säubern der Dachrinne und das Ersetzen beschädigter Ziegel übernehmen zu wollen. Die Geschädigte Dame ließ die Männer in das Haus.

Die beiden erledigten zunächst kleinere Arbeiten am Dach. Anschließend überredeten sie die Seniorin, weitere vermeintlich notwendige Leistungen in Auftrag zu geben und hierfür einen hohen dreistelligen Eurobetrag im Voraus zu bezahlen. Während einer der Männer sie ablenkte, nutzte der zweite die Gelegenheit und entwendete unbemerkt Bargeld und Schmuck aus einem Zimmer. Am Folgetag bemerkte die Geschädigte den Diebstahl ihrer Schmuckschatulle und einer dreireihigen Perlenkette.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Wer am Dienstagnachmittag, den 25.11.2025, im Bereich der Sudetenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Angaben zu den beiden Männern machen kann, wird gebeten, sich unter der 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hopfenmenge 2025 unter dem Durchschnitt - auch in Oberfranken? In diesem Jahr war die Hopfenernte schlechter als sonst. Grund dafür war das Wetter. Die gute Nachricht für die Region: Das oberfränkische Bier ist davon vorerst nicht betroffen. Von dem Präsidenten des Verbandes für Private Brauereien in Bayern, Georg Rittmayer, heißt es: Jede Brauerei kann mit genug Hopfen versorgt werden. Zwar ist die Hopfenerntemenge dieses 11.12.2025 Zum Fahrplanwechsel am Montag: Landkreis Kulmbach bringt Fahrplanheft raus Im Landkreis Kulmbach steht zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember eine Neuerung an: Obwohl der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN,  künftig vollständig auf digitale Fahrpläne setzt, erfüllt der Landkreis einen Bürgerwunsch und bringt ein eigenes gedrucktes Fahrplanheft heraus. Vor allem ältere Menschen hatten sich das gewünscht, teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Das Heft ist ab sofort 11.12.2025 Kommt der Forchheimer Adventskalender zurück ans Rathaus? Fest steht: Nach der Generalsanierung muss das Konzept überarbeitet werden. Die Fenster sind größer und dadurch bleibt weniger Platz für Fensterläden. Wie der Adventskalender künftig aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Es wird aber jetzt nicht mehr so sein, wie es mal war mit den Holzläden, sondern das wird zunehmend auch digital stattfinden. Wir bleiben 11.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Der Stadtrat Waischenfeld hat eine Studie zur Sanierung des alten Freibads vorgestellt, meldet der Kurier. Das Bad ist beliebt, verliert aber täglich viel Wasser und braucht dringend eine Erneuerung. Wegen der schlechten Finanzlage geht das nur mit Fördergeld. Die Stadt will deshalb einen Antrag stellen. Am sinnvollsten erscheint eine Sanierung des Beckenkopfs in Edelstahl, inklusive