Fall Peggy: Schmerzensgeldklage der Mutter abgewiesen

22. Mai 2024 , 09:10 Uhr

Das Landgericht Hof hat die Schmerzensgeldklage der Mutter von Peggy aus Lichtenberg abgewiesen. Sie hatte geklagt, weil sie 15 Jahre lang nicht wusste, was mit ihrem Kind geschehen ist und dementsprechend gelitten hat. 2001 war Peggy spurlos verschwunden, 2016 hatten die Ermittler ihre sterblichen Überreste in einem Wald gefunden. Zwei Jahre danach einen Tatverdächtigen präsentiert. Er hat sein Geständnis aber wenig später zurückgezogen.
Gegen diesen Mann hat sich die Schmerzensgeldklage gerichtet. Das Hofer Landgericht begründet die Zurückweisung der Klage so: Es ist nicht erwiesen, dass Manuel S. die Leiche – wie einst behauptet – in den Wald gebracht hat. Somit ist nicht klar, ob sein damaliges Geständnis wahr ist. Sein Widerruf hatte eine nachvollziehbare Begründung, so die Aussage heute vor Gericht.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Mordprozess kurz vor dem Abschluss Morgen (19.9.) sollen am Landgericht Coburg die Plädoyers gehalten werden – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Anschließend könnte bereits das Urteil gesprochen werden. Wie berichtet hatte der Angeklagte schon gestanden, Eva-Maria H. aus dem Coburger Stadtteil Cortendorf getötet zu haben. Gestern wurde der Prozess mit Zeugenaussagen fortgesetzt worden. Unter anderem sagte ein Mitgefangener aus, dem Alexander 18.09.2025 Kanapee: Eröffnung wohl noch in diesem Jahr Wann die Bayreuther Kultkneipe Kanapee wieder aufmacht, ist noch unklar. Die neue Betreiberin Cynthia König geht aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr passieren wird. Wann genau, kann ich leider noch nicht sagen. Das hängt jetzt von den Bauarbeiten ab – mit der Brandschutztreppe. Den Fluchtweg, den brauchen wir halt und da müssen 18.09.2025 Grüne nominieren Markus Dietz als OB-Kandidaten für Forchheim Die Grünen in Forchheim haben einen wichtigen Schritt in Richtung Kommunalwahl 2026 gemacht: Bei ihrer Aufstellungsversammlung am Mittwochabend wurde Markus Dietz einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Der 39-Jährige lebt seit über 15 Jahren in Forchheim und arbeitet als Elektro- und Informationstechniker bei Siemens Energy. Politisch ist er seit einigen Jahren aktiv und aktuell Sprecher des Grünen-Ortsverbands. 18.09.2025 Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - Spendenaufruf gestartet Nach dem Brand in einem Reitstall in Cottenbach bei Heinerseuth hat die Polizei die Zahlen nochmal einmal nach oben korrigiert. Der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung liegt bei einer Million Euro. Insgesamt 16 der 45 in dem abgebrannten Stall untergebrachten Pferde sind durch das Feuer gestorben. Alle entlaufenen Tiere sind