Fahrrad-Service-Stationen und Leihfahrräder für Kulmbach: CSU stellt Antrag an OB Lehmann

16. Mai 2023 , 19:57 Uhr

Die Kulmbacher CSU möchte in der Stadt mehrere Fahrradstationen aufbauen und auch ein Leihfahrradsystem etablieren. Der Stadtratsfraktionsvorsitzende Doktor Michael Pfitzner hat einen entsprechenden Antrag an Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann geschickt.

Darin schlägt er vor Fahrrad-Service-Stationen an der Stadthalle, am Wohnmobilstellplatz am Schwedensteg und am Mainzusammenfluss aufzustellen. An den Stationen könnten Radfahrer dann ihr Zweirad reparieren oder die Reifen aufpumpen. Zusätzlich wünscht sich die Kulmbacher CSU mehrere Leihfahrradstationen. Als Standorte wir der Bahnhof, wieder die Stadthalle und das Unigelände vorgeschlagen. Durch ein Leihfahrradsystem könnten Emissionen verringert, die Innenstadt entlastet und auch der Bahnhofsbereich attraktiver gestaltet werden, heißt es in dem Schreiben.

Finanzieren will die CSU die Servicestationen und das Leihfahrradsystem mittels Werbung. Bei den Leihrädern könnte auch das Geld für die Leihe bereits ausreichen, um die Maßnahme zu finanzieren. Der Antrag wird voraussichtlich in der nächsten Stadtratssitzung Thema sein.

Hintergrund für den Antrag ist der Fahrradklimatest des ADFC, bei dem die Stadt Kulmbach erneut den letzten Platz belegt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Freiraum für Genuss“: Digitales Kochbuch aus dem Fichtelgebirge In den meisten Familien gibt es Rezepte, die mehrere Generationen weitergegeben haben. Solche klassischen, traditionellen, aber auch modernen Rezepte sucht der Landkreis Wunsiedel. Ab sofort können alle, die eine Verbindung zum Fichtelgebirge haben, ihre Lieblingsgerichte einreichen. Cosima Benker vom Freiraum für Macher-Team: Mit unserem digitalen Kochbuch „Freiraum für Genuss“ wollen wir die kulinarische Vielfalt aus 22.12.2025 Jahresrückblick 2025: Stadt Plauen und Vogtlandkreis suchen Lösung für die Straßenbahn Seit über 130 Jahren fährt die Straßenbahn durch Plauen und transportiert pro Jahr gut 7,7 Millionen Fahrgäste. In diesem Jahr haben sich die Stadt Plauen und der Vogtlandkreis viel damit beschäftigt, wie die Zukunft der Plauener Straßenbahn aussehen kann. Die Plauener Straßenbahn GmbH weist nämlich ein wirtschaftliches Defizit auf und bräuchte gleichzeitig Neuinvestitionen. Die Verhandlungen 22.12.2025 Christkindla eihetschn: Kulmbacher entdecken alte Tradition wieder Seit inzwischen drei Jahren wird in Kulmbach eine Tradition wieder gefeiert: das Christkindla eihetschn im Hof der Plassenburg. Peter Weith ist Vorsitzender der Freunde der Plassenburg, die dazu morgen (23.12.) um 17 Uhr einladen: Dieses Christkindla eihetschen, das meine stellvertretende Vorsitzende die Andrea Senfer ausgegraben hat, hat sich nach kürzester Zeit wirklich zu einer neuen 22.12.2025 Wie weit sind die Planungen für den HWK Ausbildungsstandort in Bamberg? Bamberg wird künftig ein zentraler Ausbildungsstandort für das Handwerk in Oberfranken. Nach fast zehn Jahren Planung rückt der Neubau des Bildungszentrums der Handwerkskammer jetzt deutlich näher. Bei einem Mediengespräch hat die HWK heute über den aktuellen Stand des Großprojekts an der Forchheimer Straße informiert. Demnach wurde die Baugenehmigung erteilt. Der Bamberger Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz zum