Diese Vollsperrung betrifft viele Münchberger und LKW-Fahrer. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am kommenden Montag (03.11.) mit der Fahrbahnerneuerung der B289 südlich von Münchberg. Das betrifft die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisel nach Strass und dem Kreisel zur Hinteren Höhe. Die Baustelle soll noch in diesem Jahr fertig werden.
Die Umleitung in Fahrtrichtung Rehau verläuft über die Staatsstraße 2194 (Stammbacher Straße/Kulmbacher Straße) und weiter über die innerörtlichen Straßen der Stadt Münchberg bis „Am Eibenberg“ und dort auf die B 289. Aus Richtung Rehau kommend verläuft die Umleitung entgegengesetzt.
Verkehrsteilnehmer aus Richtung Gefrees und Stammbach werden ab Friedmannsdorf über die Kreisstraße HO20 bis Zell im Fichtelgebirge und weiter über die Kreisstraße HO19 nach Großlosnitz und anschließend auf die Kreisstraße HO18 bis zum Kreisverkehr an der St 2461 (Bayreuther Straße)/Kreisstraße HO44 umgeleitet. Dort geht es auf die B 289. Aus Richtung Münchberg kommend verläuft die Umleitung entgegengesetzt.
tb