Ex-Soldat auf der Anklagebank: Vergewaltigungsprozess am Landgericht Hof beginnt

06. November 2025 , 05:02 Uhr

Zuletzt hat er in der Ukraine gekämpft – seit seiner Auslieferung im Frühjahr sitzt er in Untersuchungshaft und ab Donnerstag (6.11.) auf der Anklagebank: Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat aus dem Landkreis Hof. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wirft dem 30 Jahre alten Ex-Soldaten unter anderem schwere Vergewaltigung vor. Zwischen 2015 und 2022 soll sich der Mann an sechs Frauen teils schwer und in einem Fall mehrfach vergangen haben. Zudem hatten die Ermittler in seiner Wohnung verbotene Waffen und Munition gefunden, die teilweise unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. In Gang gekommen waren die Ermittlungen, weil US-Behörden den Mann verdächtigten, kinderpornografische Daten zu besitzen. Auch dafür ist er angeklagt.

Der Ex-Soldat muss sich vor der Jugendkammer verantworten, weil er zu einzelnen mutmaßlichen Taten noch Heranwachsender war. Bis Mitte Dezember sind sieben Verhandlungstermine angesetzt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es