Europas großes Blues- und Jazzfestival stellt sein Programm vor 2025 vor

16. Januar 2025 , 12:34 Uhr

Es ist ein Jahr der Geburtstage: das Bamberger Literaturfestival wird 10 und das Blues und Jazzfestival wird 18. Heute hat das Stadtmarketing das LineUp präsentiert.

Festivalleiter Klaus Stieringer fasst es so zusammen: „Wir hatten noch nie ein Festival mit einem so außergewöhnlich tollen Programm, mit so vielen tollen Bands, mit so vielen tollen Persönlichkeiten. Und wenn das jetzt noch dominiert ist von tollem Wetter wird das ein unglaubliches Blues & Jazzfestival, auf das wir uns alle freuen können.“

Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb sowie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder übernommen. Es dürften auch heuer wieder rund 150 000 Menschen die Konzerte besuchen, ob auf der Böhmerwiese, dem Maxplatz oder im Landkreis. Und das, dank vieler Sponsoren, erneut ohne dafür Eintritt zu zahlen.

Klaus Stieringer: „Unsere besondere Festival-Philosophie: „Wir wollen allen Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Kulturfestival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an Bedeutung gewonnen.“

Neben den bekannten Größen wie Andreas Kümmert, der Blues Company, Big Daddy Wilson und Tony Bulluck gibt’s ja auch wieder Newcomer regionaler Art. Zum Beispiel die „Cottonmouth Blues Band“ aus Bamberg und da ist ER dabei. Unser Perry, Marc Peratoner, er ist in der Band einer der Gitarristen und Radio Bamberg Redakteurin Kerstin Rausch-Meier hat nachgefragt:

Die Cottonmouth Blues Band könnt Ihr am 5. August ab 15 Uhr auf dem Bamberger Maxplatz genießen.

© Cottonmouth Blues Band

Alle Infos zum Programm gibt’s unter

www.sparda-festival.de

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 96-jährige Frau übergibt Wertsachen und EC-Karte an Betrüger – Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Montagvormittag, 28. April 2025, wurde eine 96-jährige Frau Opfer eines Betrugs in ihrer Wohnung in der Maria-Ward-Straße. Wie die Polizei heute informiert, erhielt die Seniorin gegen 10 Uhr einen Anruf von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter. Dieser erklärte, dass eine betrügerische Lastschrift auf ihrem Konto vorgenommen worden sei und forderte sie auf, ihre Wertsachen auf den Tisch 30.04.2025 Unbekannte verwüsten über Osterferien Schulturnhalle in Bayreuth Randale in Schulturnhalle. In den Osterferien haben Menschen die Turnhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bayreuth beschädigt. Das meldet die Polizei und sucht jetzt Zeugen. Verschiedene Leitungen sind kaputt und ein Gitter der Empore ist aus der Verankerung gelöst. Die Täter haben einen abgestellten Traktor verwenden und dabei beschädigt. Wer in den Osterferien, also den vergangenen beiden 30.04.2025 Bamberger Totentanz – Fortsetzung folgt Gute Nachrichten für Geschichtsinteressierte aus der Region: Der Bamberger Totentanz geht in die nächste Runde! Nach einigem Hin und Her um die Fortführung des Stücks, gibt es grünes Licht für eine Aufführung im Jahr 2026. Die Uraufführung im November auf dem Domplatz war ein großer Erfolg. Nach der Idee von agil Bamberg, geschrieben von Bestsellerautorin 30.04.2025 Polizeibericht 30.04.2025 Auseinandersetzung mit Eisenstange Bayreuth. Zwei Amtsbekannte gerieten am frühen Dienstagmorgen in Streit, was darin gipfelte, dass letztendlich eine Eisenstange als Schlaggegenstand genutzt wurde. Gegen etwa 05:00 Uhr kam es in der Justus-Liebig-Str. in Bayreuth zu einer Streitigkeit zwischen einem 38-Jährigen und einem 40-Jährigen. Beide sind einschlägig polizeilich bekannt. Der Streit endete darin, dass der 38-Jährige