Europas großes Blues- und Jazzfestival stellt sein Programm vor 2025 vor

16. Januar 2025 , 12:34 Uhr

Es ist ein Jahr der Geburtstage: das Bamberger Literaturfestival wird 10 und das Blues und Jazzfestival wird 18. Heute hat das Stadtmarketing das LineUp präsentiert.

Festivalleiter Klaus Stieringer fasst es so zusammen: „Wir hatten noch nie ein Festival mit einem so außergewöhnlich tollen Programm, mit so vielen tollen Bands, mit so vielen tollen Persönlichkeiten. Und wenn das jetzt noch dominiert ist von tollem Wetter wird das ein unglaubliches Blues & Jazzfestival, auf das wir uns alle freuen können.“

Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb sowie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder übernommen. Es dürften auch heuer wieder rund 150 000 Menschen die Konzerte besuchen, ob auf der Böhmerwiese, dem Maxplatz oder im Landkreis. Und das, dank vieler Sponsoren, erneut ohne dafür Eintritt zu zahlen.

Klaus Stieringer: „Unsere besondere Festival-Philosophie: „Wir wollen allen Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Kulturfestival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an Bedeutung gewonnen.“

Neben den bekannten Größen wie Andreas Kümmert, der Blues Company, Big Daddy Wilson und Tony Bulluck gibt’s ja auch wieder Newcomer regionaler Art. Zum Beispiel die „Cottonmouth Blues Band“ aus Bamberg und da ist ER dabei. Unser Perry, Marc Peratoner, er ist in der Band einer der Gitarristen und Radio Bamberg Redakteurin Kerstin Rausch-Meier hat nachgefragt:

Die Cottonmouth Blues Band könnt Ihr am 5. August ab 15 Uhr auf dem Bamberger Maxplatz genießen.

© Cottonmouth Blues Band

Alle Infos zum Programm gibt’s unter

www.sparda-festival.de

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Wichtige Ausrüstungsgegenstände weg: Diebstahl in der Kabine der Selber Wölfe Gerade vom Auswärtsspiel aus Memmingen zurück, hat es am Wochenende eine böse Überraschung für die Selber Wölfe gegeben: Jemand hat aus der Kabine des Eishockeyteams wichtige Ausrüstungsgegenstände gestohlen.  Es handelt sich um Material, dass nicht so schnell ersetzt werden kann, heißt es. Die Mannschaft appellieren an die Vernunft und das Gewissen der Diebe, die Gegenstände 28.12.2025 Skifoaaaahn: Familienland am Klausenlift und Bleamlalm in Neubau in Betrieb Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel hat das Familienland geöffnet. Das Beschneiungsteam habe ganze Arbeit geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind noch nicht befahrbar. An der Bleamlalm in Fichtelberg/Neubau läuft der Lift 28.12.2025 Nachbarschaftshilfe in Kirchenlamitz: brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster geworfen Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, dass das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind zu Hilfe geeilt und haben den brennenden 28.12.2025 Zoff an Weihnachten: Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Eine 41-jährige Frau hat laut Polizei ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Die Polizei hat der Frau einen Platzverweis erteilt. Weil sie den ignorierte, sollte die 41-Jährige festgenommen werden und wehrte sich heftig. Letztendlich wurde sie als fremdgefährlich eingestuft und ins Bezirkskrankenhaus gebracht.