Europa-, Kommunal- und Stichwahlen: Großer Wahltag in der Euroherz-Region

08. Juni 2024 , 10:32 Uhr
Morgen sind alle Wahlberechtigte in der Region dazu aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen. Allein im Hofer Land sind das rund 114.000 Menschen. Auch in diesem Jahr befürchten aber Experten, dass viele Menschen gar nicht wählen werden. Gerade bei Europawahlen ist die Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten deutlich niedriger als zum Beispiel bei einer Bundestagswahl. Bayerns Ministerpräsident Söder hat jetzt kurz vor der Wahl nochmal dazu aufgerufen, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen:
In anderen Teilen der Welt kämpfen Menschen für das Recht auf Freiheit und Demokratie und für das Recht, wählen zu dürfen. Deswegen sollten wir dieses Recht hoch genug einschätzen und sollten nicht aus Trägheit, Laschheit oder Langeweile dieses Recht aufgeben. Die Demokratie wird von außen und innen bedroht, deshalb mein Appell: Jeder soll das Wahlrecht nutzen, nicht nur für sich, sondern auch für die gesamte Demokratie.

Und noch ein wichtiger Hinweis für alle, die per Briefwahl abgestimmt haben: Die Unterlagen müssen bis morgen Abend um 18 Uhr im Wahlamt liegen.

In unseren Sendegebieten in Sachsen und Thüringen machen die Menschen morgen gleich mehrere Kreuze.

Im Vogtland stehen zusätzlich Stadtrats-, Kreistags- und Ortschaftsratswahlen an.

Die Kommunalwahlen in Thüringen sind eigentlich schon Ende Mai über die Bühne gegangen. Es kommt aber zu Stichwahlen. Die Bad Lobensteiner entscheiden zum Beispiel, wer künftig Bürgermeister wird. Der suspendierte Bürgermeister Thomas Weigelt ist dabei aus dem Rennen. Auch in Hirschberg sind die Bürger nochmal bei einer Stichwahl gefragt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Skifahren im Fichtelgebirge: Jetzt haben fast alle Lifte geöffnet Endlich gibt es genug Schnee im Fichtelgebirge zum Skifahren. Die Seilbahnen am Ochsenkopf mussten gestern ja wegen des starken Windes  stehen bleiben. Aber heute geht es endlich los mit  der Skipiste am Nordhang. Die Kabinenseilbahn Süd ist heute aus Sicherheitsgründen wegen Sturm noch geschlossen. Das teilt das Verkehrsamt in Warmensteinach mit. An der Bleamlalm in 02.01.2026 "Snapchat-Dealer" gefasst   Die Kriminalpolizei Bamberg hat einen 21-jährigen Mann festgenommen, der Betäubungsmittel über soziale Medien wie Snapchat verkauft haben soll – auch an Minderjährige. Der Beschuldigte sitzt seit Mitte Dezember in Untersuchungshaft. Bei einer Durchsuchung stellten die Ermittler unter anderem Oxycodon, LSD und über 18.000 Euro Bargeld sicher. Aktuell wird außerdem geprüft, ob ein Zusammenhang mit 02.01.2026 Wintereinbruch sorgt für Behinderungen Auf den Straßen im RadioEINS-Land beeinträchtigen Schnee und Glätte den Verkehr. So sind an Steigungen Lastwagen liegengeblieben, etwa bei Siegmundsburg im Kreis Sonneberg oder bei Förtschendorf im Kreis Kronach. Auf der B 303 im Tambacher Wald hat es einen Unfall gegeben. Der Deutsche Wetterdienst warnt nach wie vor vor Schneefall und entsprechend auch vor Straßenglätte. 02.01.2026 Heute Saisonstart am Ochsenkopf Gute Nachrichten für Skifahrer: Stand jetzt soll heute die Nordbahn am Ochsenkopf öffnen, allerdings nur, solange der Wind nicht wieder stärker wird. Die Nordabfahrt ist dank technischer Beschneiung und Präparierung in gutem Zustand, heißt es im Schneebericht. Die Südbahn bleibt geschlossen. Ganz wichtig: Die Wetterlage kann sich im Laufe des Tages ändern! Wer zum Skifahren