Mit dem Begriff Kulcity verbindet Münchberg Genuss mit allen Sinnen. Es geht also nicht nur um Wirtshäuser und Cafés. Das Schützenhaus steht für Kulturgenuss und die neue Orgel in der Stadtkirche für Genuss für die Ohren. Das Fachwerkhaisla will die Stadt zu einem Stützpunkt für die Genussregion machen. Bürgermeister Christian Zuber erwartet im Euroherz-Jahresausblick weitere Schritte in diesem Jahr:
Die Planungen sind eigentlich jetzt rund, sodass wir jetzt auch irgendwann den Förderantrag stellen können. Dann kommt es natürlich auch auf die Haushaltssituation an, wie man das darstellt. Ich würde es gerne etwas strecken, sodass ich vielleicht auch gerade den Eigenanteil auf drei Haushaltsjahre unterbringe.
Insgesamt sind dafür drei Millionen Euro veranschlagt. Zuber erhofft sich, dass jeder einzelne seinen Beitrag dazu leistet. So ist ein Pop-up-Laden entstanden, in dem sich verschiedene Händler in einem Showroom präsentieren können. Die Zukunftswerkstätten haben außerdem After-Work-Partys und die Idee zur Eisbahn hervorgebracht.