Es fehlt nicht mehr viel: Riesenschneefrau in Sparneck bekommt am Sonntag ihren Namen

06. Februar 2026 , 05:48 Uhr

Wenn in Sparneck im Landkreis Hof die Dämmerung einsetzt, beginnt für eine Stammtischrunde echte Arbeit: Mit Eimern voller Schnee ziehen die Männer des Stammtischs „Immerseiben“ los, um an einem außergewöhnlichen Projekt zu arbeiten.
Mitten im Ort wächst derzeit Deutschlands wohl größte Schneefrau in die Höhe. Das ehrgeizige sind 16 Meter 50. Gestern Abend sind sie mit ihren Eimern wieder losgezogen  – zwei Meter fehlen noch.
Der Name der Riesenschneefrau wird am Sonntag (8.2.) bei einem Fest in Sparneck enthüllt.

Lange bleibt die Schneefrau allerdings nicht allein im Rampenlicht: Kommende  Woche startet im benachbarten Bischofsgrün der Bau eines weiteren Riesen. Dort soll ab Freitag (13.02.) Schneemann „Jakob“ entstehen – der winterliche Wettstreit in der Region ist damit eröffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 06.02.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für das Wochenende Beste Wintersportbedingungen! Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand. Die Ochsenkopf Südpiste ist aufgrund der mangelhaften Schneelage im abschüssigen Gipfelbereich offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau ist mit Flutlicht geöffnet Montag geschlossen, Dienstag 13 – 17:00 Uhr, 06.02.2026 WEKA in Lichtenfels: Keine Lösung gefunden Nach der Ankündigung einer möglichen Schließung des Kaufhauses WEKA in Lichtenfels hat die Stadt intensiv nach Lösungen gesucht – am Ende jedoch ohne Erfolg. Wie Bürgermeister Hügerich mitteilt, habe man sogar den Kauf der Immobilie angeboten. Dennoch habe sich WEKA gegen einen Weiterbetrieb entschieden. Nun richtet die Stadt den Fokus auf eine sinnvolle Nachnutzung, um 06.02.2026 Eishockey-Oberliga: Selber Wölfe empfangen Schlusslicht Erding Endspurt in der Eishockey-Oberliga: Noch sind in der Hauptrunde acht Spiele zu absolvieren. Die Mannschaften sollten langsam in den Playoff-Modus schalten, sagt Wölfe-Goldhelm Chris Schutz: „Playoffs sind immer aufregend und ich freue mich schon sehr darauf – schließlich trainieren und spielen wir am Ende des Tages ja dafür das ganze Jahr. Du kannst in den