Erster IT-Strafrechtstag an Uni Bayreuth: Wie weit darf KI in der Strafverfolgung gehen?

07. Oktober 2024 , 03:53 Uhr

An der Uni Bayreuth steht diesen Donnerstag (10.10.) eine spannende Frage im Fokus: Wie weit darf Künstliche Intelligenz (KI) in der Strafverfolgung gehen? Beim ersten Bayreuther IT-Strafrechtstag treffen sich Experten aus ganz Deutschland, um diese Themen zu diskutieren.

Ein Beispiel ist die sogenannte „Blackbox KI“, bei der es oft unklar bleibt, wie die KI zu ihren Ergebnissen kommt. Diese Intransparenz birgt in Strafprozessen ein großes Risiko, denn ein Fehler könnte zu einer ungerechtfertigten Verurteilung führen. Ein weiteres spannendes Thema sind Deepfakes – täuschend echte Videos und Stimmen, die mithilfe von KI erstellt werden. Sie könnten helfen, kriminelle Netzwerke zu infiltrieren, doch die rechtlichen und ethischen Grenzen solcher Methoden sind noch unklar.

Der Erster Bayreuther IT-Strafrechtstag unter dem Namen „Zwischen Blackbox und Deepfakes – KI in der Strafverfolgung“ beginnt am Donnerstag, 10. Oktober, um 9.30 Uhr.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Trümmerfeld an Heiligabend: 37-jähriger lebensgefährlich verletzt Am späten Heiligabend kam es auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sich ein 37-jähriger lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Fahrer mit seinem Opel die A73 von Coburg in Richtung Bamberg. Nach der Anschlussstelle Rödental kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts 25.12.2025 Friedensaufruf von Erzbischof Herwig Gössl in der Christmette Das Weihnachtsfest ist laut Erzbischof Herwig Gössl ein Aufruf dazu, zum Frieden beizutragen sowie mitzuhelfen, Konflikte zu entschärfen. Das sagte Gössl gestern abend in seiner Predigt zur Christmette im Bamberger Dom. Weihnachten zeige, wie die Welt nach Gottes Willen sein könne. Dieser gebe die Menschen trotz Kriegen, Hass und Konflikten nicht auf; daher dürften sie 25.12.2025 Ofr News Bischofsgrüner "Liftstube" öffnet zu Weihnachten Das Lokal „Liftstube“ in Bischofsgrün macht zu Weihnachten wieder auf. Wie die Gemeinde Bischofsgrün auf Social Media schreibt, soll die Neueröffnung heute, am 1. Weihnachtsfeiertag stattfinden. Neuer Pächter ist Martin Reichenberger, vielen bekannt als langjähriger Betreiber der Asenturm-Gaststätte. Dort musste er Ende Oktober vorzeitig aufhören, da der Pachtvertrag ausgelaufen war. Die Liftstube ist direkt an 25.12.2025 Weihnachtsbaum geklaut: Diebe am Lichtenfelser Bauhof Wie jedes Jahr werden landauf landab zu Weihnachten Christbäume aufgestellt. Auch vor dem Bauhof der Stadt Lichtenfels war einer aufgestellt. „War“, weil er jetzt weg ist. In der Nacht zum Heiligen Abend hat den jemand geklaut. Wer Hinweise zum Verbleib des Baumes oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels