Erster Entwurf für Wunsiedler Kreishaushalt: Kreisumlage sinkt leicht dank strikter Sparmaßnahmen

21. Januar 2026 , 06:36 Uhr

Schon im vergangenen Jahr haben gestiegene Kosten den Haushalt des Landkreises Wunsiedel belastet – und auch dieses Jahr fällt es dem Landkreis nicht so leicht, ein ausgeglichenes Zahlenwerk aufzustellen. Der Kreisausschuss hat sich am Abend mit einem ersten Entwurf des Kreishaushaltes für 2026 beschäftigt.

Steigende Kosten bei Sozial- und Jugendhilfe, Personal und Bauunterhalt setzen den Landkreis Wunsiedel weiter unter Druck. Vergangenes Jahr musste der Landkreis die Kreisumlage ja auf einen Rekordwert erhöhen. Dieses Jahr konnte er die Kreisumlage nicht nur stabil halten, sondern sogar minimal senken. Möglich wird das durch strikte Sparmaßnahmen: Ausgaben wurden auf das Nötigste begrenzt, Investitionen verschoben und interne Kürzungen vorgenommen. Gleichzeitig steigen die Schlüsselzuweisungen des Freistaats, die Krankenhausumlage sinkt und die Erhöhung der Bezirksumlage fällt geringer aus als befürchtet. Der Landkreis Wunsiedel betont aber, dass er dabei ein finanzielles Risiko eingeht: Sollten die Sozial- oder Baukosten stärker steigen als erwartet, könnte am Jahresende ein Defizit entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Betzenstein: Große Freibadsanierung steht an Die Stadt Betzenstein hat mit ihrem Freibad in diesem Jahr einiges vor. Es stehen weitere Sanierungsmaßnahmen an. Unter anderem der Austausch der Wärmepumpen und die Sanierung des Gebäudes auf dem Freibadgelände. Dessen Dach soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Zusammen mit den Planungskosten werden die Investitionen bei etwa 2,5 Millionen Euro liegen, so der Geschäftsleiter 21.01.2026 Unfallsereie auf der B89 bei Sonneberg Gestern Vormittag (20.01.) zu einer Kette mehrerer Verkehrsunfälle gekommen. Zuerst kam ein Auto im Bereich „Am Isaak“ vermutlich wegen Glätte von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. In der Folge fuhren drei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle, weil sie teils nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten. Insgesamt waren vier Fahrzeuge verwickelt, an allen entstand 21.01.2026 Heimliche Aufnahmen in Schwimmbädern: Mann vor Gericht Vor dem Landgericht Coburg muss sich seit gestern (20.01.) ein 59-Jähriger aus dem Raum Suhl verantworten. Wie der fränkische Tag berichtet, wird ihm vorgeworfen, in Schwimmbädern im Landkreis Coburg sowie in Thüringen mehrfach Mädchen heimlich in Umkleiden gefilmt zu haben. Ausgangspunkt ist ein Vorfall aus dem Jahr 2023, bei dem ein elfjähriges Mädchen im Kreis 21.01.2026 Impfschaden-Streit: OLG Bamberg bestellt weiteres Gutachten Der Streit um einen möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung geht weiter. Eigentlich hätte das Oberlandesgericht Bamberg am Montag seine Entscheidung verkünden wollen. Der Termin ist jetzt aber abgesagt, heißt es vom Gericht. Demnach hat die Kammer ein weiteres medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Dabei geht es darum, ob der Impfstoff von Astrazeneca kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis