Ein Blutspende-Tag für Hunde! Das erste Mal macht das Tierärztliche Fachzentrum Bayreuth sowas am kommenden Wochenende (10.5.). Der Hintergrund ist ganz einfach: Auch Hunde können natürlich in eine Situation kommen, in der eine Blutkonserve wichtig und entscheidend ist. Darauf will das Tierärztliche Fachzentrum aufmerksam machen. Am kommenden Samstag können Hunde zum Blutspenden auf die Jakobshöhe kommen. Susann Krzysko vom Fachzentrum:
Spenderhunde sollten zwischen 1 und 7 Jahre alt sein, mindestens 20 Kilo wiegen, gesund und regelmäßig geimpft sein. Außerdem dürfen sie keine Dauermedikamente benötigen, noch nie trächtig und noch nie im Ausland gewesen sein. Wichtig ist auch, dass sie selbst noch keine Bluttransfusion erhalten haben.
Am Blutspende-Tag werden den Hunden dann erstmal Blutproben zur Bestimmung abgenommen und ein großes Blutprofil erstellt, denn auch bei Hunden gibt es unterschiedliche Blutgruppen. Das ist
Außerdem gibt es zwei kurze Vorträge zum Thema Blutspende. Für Herrchen und Frauchen gibt es Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis zugunsten des Tierheim Bayreuths. Und natürlich bekommen auch die Hunde ein Dankeschön.
WICHTIG: Für einen reibungslosen Ablauf und die Planungen des Tierärztliche Fachzentrums ist es sehr wichtig, sich vorab anzumelden: 0921 78778880
Der Hunde-Blutspende-Tag findet am Samstag, 10.3. zwischen 13:30 und 17:30 Uhr statt, im Tierärztlichen Fachzentrum Bayreuth in der Altstadt, Spitzwegstraße 55.
bea