Großer Wirbel letzte Woche in Bayreuth. Der Rücktritt von BG-Stadtrat Frank Hofmann, außerdem die Affäre um die beiden CSU-Stadträte Michael Hohl und Christian Wedlich bleiben weiterhin Thema. Es geht dabei um Abstimmungen, die so nicht hätten stattfinden dürfen. Für Frank Hofmann soll jetzt Julia Förster-Ötter in den Stadtrat nachrücken. Diese Woche soll die offizielle Vereidigung stattfinden. Vermutlich wird die Affäre in der Sitzung des Stadtrats am Mittwoch (29.10.) nochmal für Diskussionsstoff sorgen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger dazu letzte Woche:
Alle drei haben im Prinzip von der rein rechtlichen Phase her weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit begangen. Sie haben sich nur politisch extremst ungeschickt verhalten und haben damit das ganze Erscheinungsbild im Stadtrat schon fast ad absurdum geführt.
Außerdem steht das Mobilitätskonzept der Stadt Bayreuth auf der Tagesordnung. Später geht es dann noch um die Anpassung der Friedhofsgebühren und die Hitzeschutzstrategie für den Stadtteil St. Georgen.
me