Gemeinsam lesen, das Buch und dessen Autor besprechen und dabei einen Kaffee, Eis oder Kuchen genießen: In Plauen startet heute erstmals ein Literaturcafé. Das findet ihr im Eiscafé Ebert in der Alten Reichenbacher Straße (22). Entstanden ist das Projekt durch den Vorschlag einer Plauenerin über den Ideenfinder der Stadt. Bei der ist der Vorschlag auf Begeisterung gestoßen und sie hat geholfen, einen passenden Ort für das Literaturcafé zu finden. Zwei Bücher stehen heute zur Auswahl. Wenn ihr Lust habt, beim Literaturcafé in Plauen mitzumachen, könnt ihr das heute von 16 bis 18 Uhr tun. Ziel ist es, eine Gruppe zu schaffen, die alle zwei Wochen zusammenkommt und im Monat ein Buch bespricht. Über den Ideenfinder könnt ihr weitere Projekte in Plauen anregen.
Für das erste Literaturcafé am 9. Juli von 16 bis 18 Uhr hat die Organisatorin die Bücher „22 Bahnen“ von Caroline Wahl und „Der Brand“ von Daniela Krien ausgewählt. Zusammen mit der entstehenden Gruppe kann dann entschieden werden, welches Buch als erstes gemeinsam gelesen wird.
Weitere Termine für das Literaturcafé sind der 23. Juli, der 6. August sowie der 20. August.
Für das Literaturcafé werden noch Mitstreiter gesucht. Wer mitmachen und mitorganisieren möchte, kann sich per Mail an literaturcafe.plauen@web.de oder auf Instagram bei @literaturcafeplauen melden.