Erleichterung der Arbeitsabläufe in der Pflege: Diakonie Hochfranken führt KI für Pflegedokumentation ein

29. April 2025 , 17:30 Uhr

In der Pflege sind Dokumentationen meist aufwendiger, als die Pflege selbst. Daher nutzt die Diakonie Hochfranken zur Unterstützung in diesem Bereich künftig künstliche Intelligenz. Bis Mitte diesen Jahres soll eine sprachgesteuertes KI-Tool in allen Häusern der Diakonie Hochfranken eingesetzt werden, mit dem das Pflegepersonal entsprechende Vorgänge einfach per Sprachnachricht in das Smartphone einspricht. Die App namens „voize“ stammt von einem gleichnamigen Startup-Unternehmen aus Potsdam. Im Bereich der Altenhilfe hat die Diakonie bereits in den vergangenen Wochen viel positives Feedback vom Pflegepersonal bekommen.
Diakonie-Geschäftsführer Martin Abt:

„Mit der Einführung denke ich, ist es wirklich ein entscheidender Schritt zur Erleichterung für die Pflegekräfte vor Ort in den Heimen. Also das spart unheimlich Zeit. Und die Zeit, die dadurch wieder gewonnen wird, die können die Kolleginnen und Kollegen dann wirklich mit den Bewohnern verbringen.“

Dabei ersetzt die KI nicht die bisherigen Dokumentationssysteme, sondern wird einfach nur daran angebunden, um die händischen Eingaben an den jeweiligen Stations-PCs abzulösen. In Oberfranken ist die Diakonie die erste Trägerin von Pflegeheimen, die auf eine KI-basierte Unterstützung setzt, um Dokumentationsprozesse zu optimieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Schlägereien in Lichtenfels Zwei Schlägereien haben die Polizei in Lichtenfels in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Trab gehalten. Kurz nach Mitternacht griff ein stark alkoholisierter 45-Jähriger in einer Gastwirtschaft zunächst seine Ehefrau und dann einen helfenden Gast an. Auch die einschreitende Security wurde vom Mann attackiert. Erst durch den Einsatz von Reizgas konnte der Angreifer überwältigt 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 15.12.2025 Gegen Mauer gefahren: Brückenteile stürzen in Rodach Ein bislang Unbekannter ist am Wochenende gegen die Mauer der Brücke über die Rodach in Höfles bei Kronach gefahren. Dabei stürzten mehrere Stücke in den Fluss. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 5 000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. 15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste