Erlanger Bergkirchweih zieht massenhaft Besucher an - auch aus der Ferne

29. Mai 2026 , 08:21 Uhr

Jetzt am Wochenende werden auch wieder viele Menschen aus der Region Bamberg-Forchheim auf den Berg nach Erlangen pilgern. Und damit sind sie nicht allein: die Erlanger Bergkirchweih zieht Besucher aus ganz Deutschland an. Das zeigt eine Mobilfunkdatenanalyse. Demnach kamen in der ersten Hälfte des Festes Menschen aus mehr als 270 Landkreisen und kreisfreien Städten nach Erlangen, so die DPA. Insgesamt wurden zwischen dem 21. und 26. Mai mehr als 640.000 Besucher gezählt. Einige nahmen dafür eine weite Anreise auf sich – unter anderem aus Nordfriesland, Hamburg und Berlin. Auch Gäste aus dem Ausland waren auf dem Berg. Die meisten Besucher kommen weiterhin aus Erlangen selbst, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und aus Nürnberg. Besonders voll war es am ersten Samstagabend mit rund 80.000 Menschen gleichzeitig auf dem Berg.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof 27.06.2026 600 Jahre Rehau: Stadtjubiläum 2027 mit Tag der Franken Rehau feiert im kommenden Jahr sein 600-jähriges Bestehen. Zum Stadtjubiläum soll es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen geben. Die Stadt steckt schon jetzt mitten in den Vorbereitungen. Der Stadtrat hat sich jetzt mit dem Programm beschäftigt. Highlight ist der Tag der Franken, der im Rahmen des Wiesenfests in der Innenstadt geplant ist. Bürgermeister Michael