Morgen (26.4.) wird die neue „Grüne Mitte“ von Mainleus feierlich eröffnet. Nach eineinhalb Jahren ist der erste Bauabschnitt auf der alten Industriebrache, dem Spinnereigelände mitten im Ort fertig. Vom Bund gab es eine Förderung von 1,5 Millionen Euro dazu. Möglich gemacht hat die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Sie wird laut Bürgermeister Robert Bosch bei der Eröffnung morgen um 14 Uhr einer der Ehrengäste sein.
Wir binden das ein in den „Tag der Städtebauförderung“. Es wird jetzt keine Riesen-Party morgen, aber wir wollen das Gelände öffnen und den Menschen zeigen. Das gehört jetzt allen Mainleusern mit. Am Kesselhaus nebenan wird das „Marktcafé“ morgen auch bewirten.
Die neu gestaltete „Grüne Mitte“ lädt zum Erholen und auch sporteln ein. Denn neben einem 6.000 Quadratsmeter großen See und einem Park ist dort auch ein „Frisbee- oder Disc-Golf-Parcours“ entstanden.
Der nächste Bauabschnitt ist dann die Sanierung und Neugestaltung des Kesselhauses und des daneben liegenden Platzes, wofür der Markt Mainleus fünf Millionen Euro Förderung vom Bund bekommen hat.