Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden

04. Mai 2024 , 12:51 Uhr

Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist ein Treffen zwischen Elternbeiräten und er Stadt.

Zippel kritisiert: Die Information, dass die Kita-Gebühren ansteigen sollen, hätte die Stadt den Elternbeiräten schon vor der Erhöhung mitteilen müssen. Dazu wäre die Stadt als Träger der Kitas sogar verpflichtet gewesen. Sein Vorschlag: Die Elternbeiräte sollten in Zukunft an der Trägerversammlung teilnehmen dürfen. Der 3. Bürgermeister Stefan Schuh teilt unterdessen mit: In Zukunft werde es eine jährliche Versammlung der Elternbeiratsvorsitzenden der Kitas geben. Dort sollen alle Teilnehmer auch einen gemeinsamen Vorsitzenden wählen. Das soll sicherstellen, dass die Interessen der Eltern in Zukunft besser in die Entscheidungen der Stadt eingebunden werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Gegen Mauer gefahren: Teile stürzen in die Rodach Nachdem ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer gegen die Mauer der Brücke über die Rodach in Höfles bei Kronach gefahren ist, sind von der Mauer mehrere Meter in die Rodach gestürzt. Weitere Mauerstücke wurden verschoben. Der Bauhof der Stadt Kronach hat die Unfallstelle abgesichert. Der Schaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Kronach bittet 14.12.2025 Protest gegen Preisdruck: Bauerndemo vor Lidl-Logistikzentrum Bei Eggolsheim im Landkreis Forchheim haben heute Landwirte gegen die Preispolitik des Discounters Lidl protestiert. Rund 50 Teilnehmer beteiligten sich an der Aktion. Etwa 15 Traktoren standen vor dem Logistikzentrum von Lidl. Anlass des Protests sind geplante Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten. Die Bauern kritisieren, dass dadurch hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele Betriebe 14.12.2025 Gute Ernte: Solawi Obermain zieht positive Bilanz nach fünf Jahren Nach einem erfolgreichen Jahr mit reichlich Gemüse startet die Solidarische Landwirtschaft aus Altenkunstadt mit den Vorbereitungen für 2026. Die Solawi Obermain besteht seit fünf Jahre. Sie wurde Ende 2020 gegründet mit dem Ziel, gemeinschaftlich regionales und biologisches Gemüse nach solidarischen Prinzipien zu erzeugen. Ernteglück und wirtschaftliches Auskommen sind dabei nicht allein das Risiko des Gärtners, 14.12.2025 Mehr Steuereinnahmen - weniger Zuweisungen: Bayreuth bekommt weniger Millionen vom Freistaat Die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern an die bayerischen Kommunen lassen die Sorgenfalten im Bayreuther Rathaus mit Blick auf den Haushalt für das kommenden Jahr tiefer werden. In einer Mitteilung heißt es, die Schlüsselzuweisungen für Bayreuth fallen mit 23,7 Millionen Euro wegen der vergleichsweise immer noch hohen Steuerkraft der Stadt um mehr als fünf Millionen Euro