Erhaltenswert: Bauwerke aus der Region in die Denkmalliste aufgenommen

20. Januar 2026 , 09:06 Uhr

In Oberfranken sind 2025 wieder Bauwerke in die Denkmalliste aufgenommen worden. Das teilt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege mit.
Im Landkreis Kronach zählt dazu der historische Stundenstein am Dörfleser Anger in der Stadt Kronach. Er stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und erinnert an die Zeit, als Entfernungen noch in Stunden statt in Kilometern angegeben wurden.
Im Landkreis Lichtenfels wurde die Feldkapelle bei Neuhof nahe Bad Staffelstein unter Schutz gestellt. Die kleine Kapelle wurde 1883/84 errichtet und gilt als gut erhaltenes Zeugnis der regionalen Frömmigkeits- und Erinnerungskultur.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Arbeitslosigkeit 2025 im Landkreis Kulmbach gestiegen: Besserung in 2026 erwartet Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist auch nicht spurlos am Landkreis Kulmbach vorübergegangen. Das wurde auf dem Bilanzgespräch der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof für den Raum Kulmbach heute (Di 20.01.)deutlich. Fast 1.800 Arbeitslose waren im Dezember 2025 arbeitslos gemeldet. So viele wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Dennoch ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt 20.01.2026 Ortsumgehung Leimitz: Kein Bürgerentscheid Nicht mehr lange bis zur Kommunalwahl Anfang März. Die Hofer Stadtratsfraktion FAB und Freie wollte, dass die Einwohner an diesem Termin gleich noch zu einem anderen Thema abstimmen. Deshalb hat sich der Stadtrat direkt mit dem Antrag befasst. Die Fraktion hat einen Bürgerentscheid zur seit Jahren geplanten Ortsumgehung Leimitz gefordert. Auch der Bund Naturschutz unterstützt 20.01.2026 Gestiegene Besucherzahlen in der Therme Obernsees Gute Nachrichten aus Obernsees: Die Therme liegt offenbar voll im Trend. Nach den Modernisierungen sind die Besucherzahlen deutlich gestiegen – um rund 25 Prozent, meldet das Landratsamt. Statt knapp 194.000 Gästen im Jahr 2024 kamen 2025 über 242.000 Menschen in die Therme. Landrat Florian Wiedemann spricht von einem klaren Beweis, dass sich die Investitionen gelohnt 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Landkreis Hof rechnet mit Baugenehmigung für Frankenwaldbrücken Für sein geplantes Prestigeprojekt, zwei Hängebrücken in den Frankenwald zu bauen, hat der Landkreis Hof Unterstützer verloren. Große Teile der SPD im Kreistag lehnen das Projekt mittlerweile wegen der drastisch gestiegenen Kosten ab. Der Bund Naturschutz hat außerdem gegen den Bebauungsplan geklagt, da die Frankenwaldbrücken mitten durch ein Naturschutzgebiet laufen sollen. Landrat Oliver Bär bleibt