"Erfolgsprojekt, das fortgeführt werden soll": Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern Jubiläum

26. Juni 2026 , 07:29 Uhr

Ursprünglich ist es als Idee zur Stärkung von Familien nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie entstanden – jetzt feiern die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach ihr fünfjähriges Bestehen. Das schreibt das Landratsamt. Es ist ein gemeinsames Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstellen und der Gleichstellungsstelle im Kronacher Land. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen und den Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten erleichtern. Landrat Klaus Löffler spricht von einem Erfolgsprojekt, das Familien stärkt und auch künftig fortgeführt werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Polizei sucht Zeugen: Einbruch in Rehauer Freibad An diesem Hitze-Wochenende herrscht in den Freibädern in der Region Hochkonjunktur. Das Rehauer Freibad hat aber am Morgen keine freudige Entdeckung gemacht. Wie die Polizei mitteilt, sind vergangene Nacht Unbekannte eingebrochen. Dort hebelten sie die Türen zum Büro auf und klauten die Einnahmen aus der Kasse. Offenbar versuchten die Täter auch in den Kiosk zu 26.06.2026 Themen, die auch heute noch relevant sind: Premiere der Jugendtheaterproduktion "1984" auf der Naturbühne Auf der Naturbühne Trebgast steht heute Abend die nächste Premiere an! Es ist ein besonderes Stück – nämlich die Jugendtheaterproduktion „1984“. Jugendliche bringen den Klassiker von George Orwell auf die Bühne. Ein Stück mit ernsten Themen: es geht um Überwachung, Manipulation und Freiheit. Die Produktion wurde von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und zeigt, wie relevant 26.06.2026 Fußgänger in Eisfeld angefahren Fußgänger in Eisfeld angefahren – Eine Autofahrerin hat in der Autobahnunterführung gestern einen entgegenkommenden Fußgänger übersehen. Der 76-Jährige wurde frontal erfasst, auf das Auto geschleudert und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt.   26.06.2026 Politischer Kraftakt: Forchheim trennt sich vom eigenen Krankenhaus Mit 26 zu 14 Stimmen hat der Forchheimer Stadtrat gestern den Ausstieg der Stadt aus der Trägerschaft des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz beschlossen. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage. Allein rund 7,5 Millionen Euro jährlich hätte die Stadt als Anteil am Defizitausgleich tragen müssen. Künftig soll der Landkreis alleiniger Gesellschafter des Klinikums werden. In der teils hitzigen