Erfolg für die Polizei im Landkreis Bamberg

03. Dezember 2025 , 12:17 Uhr

Erfolg für die Polizei im Landkreis Bamberg! Nach einem Wohnungseinbruch in der Nacht auf Dienstag in Bischberg konnte sie schnell einen Tatverdächtigen festnehmen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell mit. Demnach war der Bewohner des Hauses von einer männlichen Stimme aufgeweckt worden. Als er in den Hausflur trat, stand ihm ein fremder Mann gegenüber, der offenbar das Glas der Haustür mit einem Stein eingeschlagen hatte. Er sprach den Eindringling an, woraufhin er ohne Beute die Flucht ergriff. Der Bewohner verfolgte den Mann noch kurz, verlor ihn aus den Augen und alarmierte die Polizei. Schon 10 Minuten später konnte die Polizei einen 32-Jährigen festnehmen.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch

BISCHBERG, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Dienstag gelang der Polizei nach einem gemeldeten Wohnungseinbruch die schnelle Festnahme eines Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete am Dienstagnachmittag ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den Mann an.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 0.30 Uhr wurde der allein in seinem Anwesen schlafende Bewohner von einer männlichen Stimme geweckt. Als er in den Hausflur trat, traf er auf einen fremden Mann, der offenbar kurz zuvor die Verglasung der Haustür mit einem Stein eingeschlagen, die Tür geöffnet und so das Haus betreten hatte.

Der Wohnungsinhaber sprach den Eindringling an, woraufhin dieser ohne Beute die Flucht ergriff. Der Bewohner verfolgte den Mann noch kurz, verlor ihn jedoch aus den Augen und alarmierte die Polizei.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Bamberger Polizei führte bereits zehn Minuten später zur Kontrolle eines Mannes, welcher der Personenbeschreibung des Geschädigten nahezu vollständig entsprach. Die Beamten nahmen den 32-jährigen tschechischen Staatsangehörigen noch vor Ort vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Tatverdächtige am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten schweren Wohnungseinbruchsdiebstahls und der Sachbeschädigung.

Die Kriminalpolizei Bamberg führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die weiteren Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Förderprogramm für Plauen endet: Nobelstraße aufgewertet Für die Stadt Plauen ist nicht nur der November zu Ende gegangen – sondern mit ihm auch ein riesen Förderprogramm des Bundes. 2,7 Millionen Euro standen in den vergangenen drei Jahren zur Aufwertung der Innenstadt zur Verfügung. Nun berichtet die Stadt noch von drei kleinen Projekten, die die Nobelstraße verschönern. So ist an einem Baum 03.12.2025 Gattendorf im Landkreis Hof: Brand in einer Lagerhalle Die Feuerwehr ist am Mittag nach Gattendorf im Landkreis Hof ausgerückt. Dort ist ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Eine Recyclingfirma lagert dort Papier, heißt es von der Polizei. Noch immer steigen große Rauchschwaden auf. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste medizinisch behandelt werden. Aufgrund der Rauchentwicklung sollen die Bewohner in der Umgebung 03.12.2025 CEO der Mediengruppe Oberfranken ist ab sofort im Aufsichtsrat der dpa Die Mediengruppe Oberfranken ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur vertreten! CEO der MGO Eva-Maria Bauch ist neues Mitglied. Sie folgt auf Laurent Fischer, den Verleger und Herausgeber des Nordbayerischen Kurier Zeitungsverlags. Bauch sei eine erfahrene Fachfrau. Sie kenne sehr gut die Bedürfnisse von regionalen Zeitungen, die mit einer großen Nachrichtenagentur zusammenarbeiten, so die 03.12.2025 Überschlag auf einer Wiese bei Kupferberg: 51-Jähriger wird nur leicht verletzt Riesenglück hatte gestern früh ein 51-jähriger Autofahrer, als sich sein VW bei Kupferberg mehrfach überschlagen hat. Der Mann hatte ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen wollen und kam dabei von der Straße ab. Sein Auto überschlug sich mehrfach und kam dann auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Der Fahrer konnte noch selbständig aussteigen, laut Polizei wurde er