Equal Pay Day: NGG fordert „Fair-Play“ bei der Bezahlung von Männern und Frauen

07. März 2023 , 13:26 Uhr

Rein rechnerisch haben Frauen in Deutschland von Anfang des Jahres bis heute(Di) umsonst gearbeitet. Darauf macht der „Equal Pay Day“ heute aufmerksam. Aus Sicht der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten zeigt sich das auch deutlich in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Um die 60 Prozent der Minijobs sind in Frauenhand – im Hotel- und Gaststättengewerbe liegt der Anteil sogar höher. Deutlich über 80 Prozent der Frauen im Sendegebiet arbeiten in Teilzeit.
Ziel müsse es aus Sicht der NGG sein, die Lohnschere zwischen Männern und Frauen zu schließen. Die Gewerkschaft fordert 500 Euro mehr für die unteren Tarifgruppen und bessere Eingruppierungsregeln.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Drohnenflug führt zu umfangreichen Ermittlungen Am Montagabend, gegen 19 Uhr, meldete ein Anwohner aus dem Dorfbereich Hardeck eine umherfliegende Drohne. Gleichzeitig fiel dem Mitteiler ein verdächtiger Pkw auf. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen entdeckten das Fahrzeug und kontrollierten es. Am Steuer saß ein 41-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Bamberg. Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Drohne, bei der sämtliche Lichter abgeklebt 21.01.2026 Stadtspitze gestaltet Konzepte für 2027 mit Betreibern vom Kiosk „Kunni“ Der Austausch zwischen der Bamberger Stadtspitze und den Betreibern des Kiosks „Kunni“ am Adenauerufer war von Einigkeit und Lösungsorientierung geprägt. Das teilt die Stadt aktuelle mit. Hintergrund ist das Bauprojekt „Tiefensammler Bamberg Ost“, das nun in drei Abschnitten umgesetzt wird. Dadurch starten die Bauarbeiten am Adenauerufer nicht mehr in diesem Jahr – der Geh- und 21.01.2026 Nach schwerem Frontalzusammenstoß im Landkreis Lichtenfels gestern: Polizei gibt Unfallursache bekannt Nach dem schweren Frontalzusammenstoß gestern bei Lettenreuth im Landkreis Lichtenfels, gibt die Polizei Informationen zur Unfallursache raus. Demnach war es ein missglückter Überholversuch eines 74-jährigen Mercedes-Fahrers. Er wollte einen Lkw überholen, ist aber nicht mehr rechtzeitig eingeschert. Deswegen ist er mit dem Auto einer 57-Jährigen frontal zusammengestoßen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt und per Hubschrauber 21.01.2026 Rohbau fertiggestellt: Richtfest für AWO-Kindergarten in Selb Seit fast einem Jahr baut die Stadt Selb im Wohngebiet Kappel einen neuen Kindergarten für die Arbeiterwohlfahrt. Nach dem Spatenstich im April steht jetzt der Rohbau, heißt es in einer Mitteilung. Den Abschluss dieses Bauabschnitts haben die Verantwortlichen und die Kindergartenkinder mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Sobald es das Wetter zulässt, soll es mit den