Entwürfe für den Neubau des Campus Kulmbach vorgestellt: OB Ingo Lehmann ist zufrieden

26. September 2024 , 12:58 Uhr

Der Architekturwettbewerb des Neubaus des Campus Kulmbach ist abgeschlossen. Den ersten Platz hat ein Stuttgarter Büro gemacht. Die Jury des Preisgerichts, bestehend aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Uni Bayreuth, der Regierung von Oberfranken sowie der Stadt Kulmbach, lobte den Beitrag als hoch funktionales und wirtschaftliches Fakultätsgebäude. OB Ingo Lehmann über den erstplatzierten Entwurf:

Also aus meiner Sicht passt es voll und ganz nach Kulmbach. Es ist eine absolute Aufwertung. Ich freu mich als OB natürlich darüber, dass es jetzt mal weitergeht, dass dieser Wettbewerb jetzt abgeschlossen ist und dass man jetzt die Pläne hat und man weiß genau, wie es letzten Endes weitergeht.

Als nächstes beginnt das Vergabeverfahren zur Beauftragung eines Planungsbüros. Für die besten drei Entwürfe des Wettbewerbs geht es dann in die Detailplanung und Ausarbeitung des jeweiligen Projekts. Baubeginn ist aktuell für 2028 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Der Künstler Fritz Föttinger ist tot Die regionale Kunstszene trauert um ihren Künstler. Fritz Föttinger ist tot. Der Maler, Skulpteur und Mundartdichter war weit über die Region hinaus bekannt. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit hat er seine letzten Jahre in einem Alten-und Pflegeheim verbracht und war nicht mehr künstlerisch tätig. Seine Ehefrau Inge hatte vor ein paar Jahren seine Lebens-und Wirkungsstätte, das 29.12.2025 Magie in den Rauhnächten: auch beim Wetter gibt es Orakel Wir stecken mitten in den Rauhnächten für viele eine mystische Zeit zwischen Weihnachten (25. Dez.) und Dreikönig (6. Jan.). Eine Phase der inneren Einkehr, der Reinigung und der Vorbereitung auf das neue Jahr, in der alte Bräuche wie Räuchern gegen böse Geister und Orakel zur Zukunftsdeutung praktiziert werden. Auch beim Wetter spielen die Rauhnächte eine 29.12.2025 Zella-Mehlis: Mordprozess beginnt am 8.1. Nach dem Tod eines jungen Mannes in Zella-Mehlis beginnt am 8. Januar der Prozess in Meiningen. Auf der Anklagebank sitzen zwei junge Männer (19 und 20 Jahre alt) und zwei 16 und 17 Jahre alte Mädchen – alle aus Zella-Mehlis. Ihnen wird Körperverletzung mit Todesfolge in Tateinheit mit Mord durch Unterlassen vorgeworfen. Im Juni soll 29.12.2025 Trotz Kälte: Eisflächen nicht betreten!   Auch wenn vor allem die Nächte klirrend kalt sind – die Eisflächen in der Region sind noch viel zu dünn, um Menschen zu tragen. Zugefrorene Teiche, Seen und Flüsse sollten auf keinen Fall betreten werden. Nicht nur für Menschen, auch für Tiere besteht Lebensgefahr. Hundebesitzer sollten darauf achten, dass ihre Vierbeiner nicht aufs Eis