Entspannter in den Sommerurlaub: Tipps der Autobahn GmbH

24. Juli 2024 , 17:51 Uhr

Wenn am Freitag die Sommerferien in Bayern starten, geht’s für viele in den Urlaub. Das heißt aber auch: auf den Autobahnen wird es voll. Die Außenstelle der Autobahn GmbH in Bayreuth gibt ein paar Tipps, um entspannt und sicher in den Uralub zu kommen.

Urlauber sollten zum Beispiel bei der Wahl der Reisezeit aufpassen, heißt es von der Autobahn GmbH. Grundsätzlich ist freitags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr mehr Verkehr auf den Straßen los. Diese „Rushhour“ sollten Urlauber am Besten meiden. Außerdem, das ist klar, sollte vorab gecheckt werden, welche Baustellen auf dem Weg liegen. Die Autobahn GmbH sagt aber auch: gerade an den Wochenenden zu Beginn und am Ende der Ferien verzichtet sie auf vermeidbare Tagesbaustellen entlang der Hauptreiserouten in Deutschland. Auf der Website der Autobahn GmbH gibt es eine Übersicht über alle größeren Baustellen.

Eine Angabe, wie die Staugefahr am höchsten ist, sei sehr schwierig, heißt es weiter. Mit sehr hohem Verkehrsaufkommen ist zu Ferienbeginn erfahrungsgemäß auf der A3 und der A7 oder der A9 zu rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 BBC Bayreuth: Alles oder nichts in der Oberfrankenhalle! Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (27.12.) um richtig viel. Bayreuth empfängt um 19 Uhr die Uni Baskets Münster. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga Pro A – und sind punktgleich. Für den BBC ist es das zweite Spiel unter den Interimstrainern Lukas Hofer und Nils Scheller. Nach zuletzt drei Niederlagen 26.12.2025 Neue Runde beim Klimaschutzpreis: Bewerbungsphase ist gestartet Die neue Runde beim Bayerischen Klimaschutzpreis ist gestartet. Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Nach einer Mitteilung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geht es um clevere Ideen und Technologien zum Klimaschutz. Bis zum 31. Januar 2026 können Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Bayern ihre Vorschläge online einreichen. Der Preis, der 2026 mit insgesamt 15.000 Euro 26.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und gebissen.