Entspannte Lage: Kulmbach hat bei der Kinderbetreuung aufgestockt

21. Januar 2025 , 11:43 Uhr

Ab 3. Februar können junge Eltern in Kulmbach ihre Kinder für Krippe,Kita oder Hort anmelden. Vorher schaffen viele Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich in einzelnen Einrichtungen genauer umzusehen.
Dabei hat die Stadt Kulmbach ihre Kita- und Krippen-Plätze deutlich aufgestockt. Stadtsprecher Jonas Gleich:

Genug kann man letztlich nie haben. Aber wir sind auf einem Stand, wo wir sagen können, wir können aktuell durchschnaufen, die Lage hat sich entspannt. Heißt nicht, dass wir uns drauf ausruhen können. Aber momentan siehts sehr  gut aus.

 

Aktuell gibts in Kulmbach 209 Krippen-, 836 Kindergarten und 371 Hortplätze und die Zahlen werden noch steigen, weil noch weitere Kindergärten im Laufe des Jahres eröffnen werden.
Vom 3. bis 6. Februar läuft zum Beispiel die Anmeldephase für die Kintergärten und Krippen der die Kita GmbH. die hat unter ihrem Dach 23 Kitas und Krippen, sowie drei Kinderhorte.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Krank über die Feiertage? Der ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 23.12.2025 Eishockey-Oberliga: Selber Wölfe treffen auf Tölzer Löwen Bevor sich die Cracks der Selber Wölfe in den Kurz-Weihnachts-Urlaub verabschieden, müssen sie am Abend in der Eishockey-Oberliga noch einmal ran. Es geht zu Hause gegen den EC Bad Tölz – beide Duelle mit den Löwen haben die Wölfe in dieser Saison bislang verloren. Heute sollen die Punkte in der Porzellanstadt bleiben. Nicht mit dabei 23.12.2025 Urteil für Ex-Soldaten erwartet Der aufsehenerregende Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten aus Oberfranken soll heute zu Ende gehen. Gegen 11 Uhr wird das Urteil in Hof erwartet. Dem Mann wird u.a. vorgeworfen, mehrere Frauen vergewaltigt und zum Teil gefilmt zu haben. Außerdem soll er kinderpornografisches Material besessen haben. US-amerikanische Ermittler hatten die Behörden auf die Spur des Mannes gebracht. 23.12.2025 SEK Einsatz in Bamberg: Mann droht mit Schreckschusswaffe nach Zoff mit Freundin Ein 39 Jahre alter Mann hat in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg mit einer Schreckschusswaffe gedroht und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 23.30 Uhr über den Notruf die Mitteilung eingegangen, dass ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Grünen Markt weitere Anwohner mit einer Schusswaffe bedrohen würde. Daraufhin seien zahlreiche Polizeistreifen aus